Goethe-Theater in Bad Lauchstädt: 'Kulturelles Kleinod'

Kurzfassung: Goethe-Theater in Bad Lauchstädt: "Kulturelles Kleinod"Statements der kulturpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIUE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zum Sanierungsbedarf des Goe ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 07.01.2013] Goethe-Theater in Bad Lauchstädt: "Kulturelles Kleinod"

Statements der kulturpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIUE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zum Sanierungsbedarf des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt (Saalekreis):
"Das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ist ein kulturelles Kleinod. Auch die Landesregierung muss das wissen und sich um die Sanierung kümmern. Erste Schätzungen beziffern die Kosten auf 600.000 Euro - dies ist mehr als doppelt so viel wie der Jahreserlös der Theater GmbH! Die Theater GmbH kann die Sanierung nicht alleine stemmen. Deswegen sollte die Landesregierung keine Zeit verlieren und sich schleunigst mit der Theater GmbH zusammensetzen und gemeinsam einen Sanierungsplan erarbeiten."
"Für mich ist das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ein kulturelles und zeithistorisches Denkmal. Hausschwamm, Braunfäule, Nassfäule sind in den Griff zu bekommen - dafür muss sich die Landesregierung einsetzen. ,Der Barbier von Sevilla' und ,Der Freischütz', ,Das Festival der Deutschen Sprache' und auch Vorstellungen im Rahmen des Händel-Festivals brauchen diese Bühne."

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
Telefon: 0391/560-4008
Telefax: 0391/560-4006