12.12.2012 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz SE

Allianz stärkt Präsenz in Benelux Region

Kurzfassung: Allianz stärkt Präsenz in Benelux Region Integration von Allianz Belgien und Allianz Niederlande /Kombination komplementärer Stärken in den lokalen Märkten Expansion der Marktposition durch ...
[Allianz SE - 12.12.2012] Allianz stärkt Präsenz in Benelux Region
Integration von Allianz Belgien und Allianz Niederlande /Kombination komplementärer Stärken in den lokalen Märkten Expansion der Marktposition durch gemeinsame Investitionen in Dienstleistungen für Kunden und Vertriebspartner Robert Franssen wird Regional CEO Allianz Benelux und Integrationsprojekt leitenDie Allianz stärkt ihre Präsenz in der Region Benelux durch die Integration der operativen Einheiten Allianz Belgien (inklusive Allianz Luxemburg) und Allianz Niederlande. Robert Franssen, derzeit CEO der Allianz Belgien, wird die Integration leiten.
"Benelux ist eine der europäischen Kernregionen und insgesamt der viertgrößte Versicherungsmarkt in Europa, erklärt Dieter Wemmer, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und unter anderem verantwortlich für Allianz Belgien und Allianz Niederlande. "Um die Herausforderungen solch gesättigter Märkte erfolgreich zu meistern, müssen wir eine kritische Größe erreichen. Robert Franssen ergänzt: "Die Integration von Allianz Belgien und Allianz Niederlande ermöglicht uns gemeinsam in moderne IT-Systeme, zeitgemäße Prozesse und technisches Know-how zu investieren. Durch den Austausch lokal bewährter Methoden können wir unsere Dienstleistungen für Kunden, Makler und Geschäftspartner verbessern, unsere Wettbewerbsposition verbessern und Wachstum beschleunigen. Unser Hauptaugenmerk liegt im Jahr 2013 darauf, einen reibungslosen Übergang für alle unsere Stakeholder sicher zu stellen. Daher haben wir uns für eine schrittweise Integration entschieden, die die Kontinuität unserer Dienstleistungen gewährleistet - und gleichzeitig den Aufbau eines zukunftsfähigen und erfolgreichen Markt- und Betriebsmodells ermöglicht.
Im ersten Schritt verändert sich die Zusammensetzung der Vorstandsgremien von Allianz Belgien und Allianz Niederlande. Robert Franssen wird Vorsitzender in beiden Gremien. Zudem wird er das Integrationsprojekt sowie das regionale Koordinierungsteam leiten. Dieses Team umfasst darüber hinaus Sjoerd Laarberg als künftigen General Manager der Allianz Niederlande, Wilfried Neven als General Manager der Allianz Belgien, Eric Schneijdenberg als COO sowie Jean-Pascal Vialaron als CFO.
Ron van het Hof, derzeit CEO der Allianz Niederlande, wird eine neue Aufgabe übernehmen, die zu gegebener Zeit bekannt gegeben wird.
Alle Veränderungen in den Vorständen von Allianz Belgien und Allianz Niederlande stehen noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen internen und regulatorischen Zustimmung.

Über Allianz in Benelux
Allianz Belgien bietet in den Bereichen Schaden-Unfall und Lebensversicherung (Investment, Altersvorsorge) über den Maklervertrieb eine breite Produktpalette für Privatkunden, Selbständige, kleine und mittlere Firmen sowie Großunternehmen. Allianz Belgien (inkl. Luxemburg) unterstützt rund 900.000 Kunden mit über 1.000 Mitarbeitern und erzielte im Jahr 2011 Bruttoprämieneinnahmen von mehr als 1,6 Milliarden Euro.
Allianz Niederlande bedient mehr als 1,3 Millionen Kunden über Versicherungsmakler und dem mehrfach ausgezeichneten Direktversicherer Allsecur. Die mehr als 1.200 Mitarbeiter der Allianz Niederlande erzielten im Jahr 2011 Bruttoprämieneinnahmen von über 1,1 Milliarden Euro durch erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen, Schaden-Unfall, Lebensversicherung, Asset Management und Banking.

Kontakt für Presse
Petra Krüll
Tel. +49.89.3800-2628
Michèle Roels
Allianz Belgium
Tel. +32.2.214-6596
michele.roels@allianz.be
Merel van Fessem
Allianz Nederland Group N.V.
Tel. +31.10.454-1293
merel.van.fessem@allianz.nl
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland