11.12.2012 13:30 Uhr in Sport & Freizeit von ADFC NRW

Was Radfahrer sich unterm Weihnachtsbaum wünschen

Kurzfassung: Was Radfahrer sich unterm Weihnachtsbaum wünschenLast-Minute-Geschenkideen vom ADFC NRWDüsseldorf - Nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und es sind immer noch nicht alle Geschenke besorgt? A ...
[ADFC NRW - 11.12.2012] Was Radfahrer sich unterm Weihnachtsbaum wünschen

Last-Minute-Geschenkideen vom ADFC NRW
Düsseldorf - Nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und es sind immer noch nicht alle Geschenke besorgt? Auch auf den allerletzten Drücker lassen sich noch tolle Sachen finden, die man in kurzer Zeit im Fahrradfachgeschäft kaufen oder mit ein paar Klicks im Internet bestellen kann. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW hat die 3 besten Last-Minute-Geschenke-Tipps für Radfahrer zusammengestellt:
LED-Scheinwerfer für Dynamobeleuchtungen
Die großen Fortschritte in der LED-Technik bescheren neuerdings auch für die gesetzlich vorgeschriebenen dynamobetriebenen Fahrradbeleuchtungen eine ordentliche Auswahl an guten LED-Scheinwerfern. Die halten nicht nur ein Fahrradleben lang; sie sind auch noch viel heller als die gewöhnlichen Halogen-Scheinwerfer. Schon ab 30 Euro aufwärts gibt es LED-Scheinwerfer, die doppelt so hell sind. Spitzenmodelle, die bei gleichem Stromverbrauch mit der fünffachen Lichtmenge aufwarten, kosten um die 100 Euro. Dafür sind dann aber auch helligkeitsgesteuerte Schalter und teilweise als absolutes Highlight ein sehr kräftiges Tagfahrlicht für besseres "Gesehen werden" mit eingebaut.
Fahrradtaschen für jeden Zweck und jeden Geschmack
Mit der richtigen Fahrradtasche kann man Radlern immer eine Freude bereiten. Der Fachhandel bietet für jeden Zweck die richtige Tasche an: von der absolut wasserdichten und weltumrundungstauglichen Reisetasche bis zum schicken Designermodell, das auch zu Nadelstreifen und Businesskostümen eine gute Figur abgibt. Ausgeklügelte Befestigungssysteme erlauben es, die Tasche mit einem Handgriff sicher am Rad zu befestigen und ebenso schnell wieder abzunehmen. Und wenn die Fahrradtasche das Lenkerkörbchen oder gar die Einkaufstasche am Lenker ersetzt, bedeutet das auch mehr Sicherheit, entfällt dann doch der Einfluss auf die Lenkung.
Faltbügelschlösser passen an jedes Rad
Die beste Sicherung gegen Fahrraddiebstahl bietet ein hochwertiges Bügelschloss, mit dem das Fahrrad an einem festen Gegenstand
angeschlossen wird. "Allerdings ist die Befestigung am Fahrrad häufig ein Problem." gibt Ulrich Kalle, Landesgeschäftsführer des ADFC NRW, zu bedenken. "Abhilfe bieten hier Faltbügelschlösser, die sich ähnlich einem Zollstock sehr kompakt zusammenfalten lassen. Mit den mitgelieferten Befestigungssystemen passen diese Schlösser an praktisch jedes Fahrrad. Zwar sind Faltbügelschlösser nicht ganz so sicher wie ihre großen nicht faltbaren Geschwister, aber immer noch weit besser als alle Kabelschlösser", so Kalle weiter. Brauchbare Modelle gibt es ab etwas 40 Euro; die Spitzenmodelle liegen um die 100 Euro.

ADFC NRW
ADFC NRW Der ADFC NRW e.V. ist mit 30.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In knapp 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer und -fahrerinnen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Auch Dank unserer Arbeit gilt Nordrhein-Westfalen als „Fahrradland Nr. 1 in Deutschland.
ADFC NRW,
, 40211 Düsseldorf, Deutschland