06.08.2013 17:28 Uhr in Reisen & Tourismus von ADFC NRW

Fahrradurlaub vor der Haustür - Mit dem ADFC NRW die Heimat entdecken

Kurzfassung: Fahrradurlaub vor der Haustür - Mit dem ADFC NRW die Heimat entdecken Es muss nicht immer eine Reise in die Ferne sein. Für die Daheimgebliebenen bieten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW e.V. ...
[ADFC NRW - 06.08.2013] Fahrradurlaub vor der Haustür - Mit dem ADFC NRW die Heimat entdecken

Es muss nicht immer eine Reise in die Ferne sein. Für die Daheimgebliebenen bieten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW) und seine mehr als 600 ehrenamtlichen Tourenleiter interessante und kurzweilige Radtouren in ganz NRW an. Gerade in der Sommerferienzeit können Heimaturlauber per Rad Neues erleben oder Altbekanntes von einer anderen Seite entdecken und sich den Wind beim Tritt in die Pedale um die Nase wehen lassen.
Bei einer (Halb-)Tagestour, Wochenendtour oder einfach nur bei einer kleinen Feierabendtour kommen sowohl sportlich ambitionierte Radfahrer als auch gemütliche Genussradler, Einzelfahrer und Familien auf ihre Kosten. Der ADFC NRW bietet mannigfaltige Themen-Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an, so dass jeder bei seiner Lieblings-Radtour im Urlaub daheim mitradeln kann. Bei einigen Touren wie z. B. der Tour "Kaffeekränzchen op de Fiets" im Naturpark Hohe Mark steht insbesondere der Unterhaltungs- und Spaßfaktor im Vordergrund.
Für Familien eignet sich z. B. die Familienradtour zur Sechs-Seen-Platte in Duisburg am 18. August, Kulturinteressierte nehmen an der Radtour zu den Bauwerken des Architekten Mies van der Rohe in Krefeld am 23. August teil, Naturliebhaber radeln am 26. August durch die Baumberge im Münsterland und sportliche Fahrer messen sich bei der "Radtour durchs Land der 1000 Aussichten" im Bergischen Land am 10. August.
"Das Fahrrad bietet die Möglichkeit das Land NRW aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben", sagt ADFC NRW-Pressesprecher Dr. Thomas Rommelspacher. "Selbst Menschen, die seit Jahrzehnten am selben Ort leben", so Rommelspacher weiter "entdecken auf den vom ADFC geführten Touren unbekannte schöne Fleckchen vor der eigenen Haustür".
Über fast die ganze Bandbreite der angebotenen Radtouren können sich interessierte Radler gratis in der ADFC-Tourendatenbank im Internet unter www.adfc-nrw.de/gefuehrte-radtouren-in-nrw.html und in den rund 70 regionalen ADFC- Infostellen vor Ort informieren. In der Tourendatenbank werden 2013 über 2600 Touren an rund 330 Startpunkten angeboten, die nach verschiedenen Kriterien wie z. B. Datum, Startort, Tourenlänge, Höhenmeter etc. durchsucht werden können. Neu in der Tourendatenbank sind die Tourenvorschläge für individuelle Radfahrer, die sich keiner geführten Tour anschließen möchten. Hier gibt es die Möglichkeit die Geodaten der Tour für das eigene Navi herunterzuladen und sich über den Charakter der Strecke sowie Einkehrmöglichkeiten zu informieren.
An den Tagestouren können die Radler in der Regel spontan teilnehmen, eine Anmeldung ist normalerweise nur für Mehrtagestouren notwendig. Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme an Tagestouren kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen nur wenige Euro.

ADFC NRW
ADFC NRW Der ADFC NRW e.V. ist mit 30.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In knapp 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer und -fahrerinnen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Auch Dank unserer Arbeit gilt Nordrhein-Westfalen als „Fahrradland Nr. 1 in Deutschland.
ADFC NRW,
, 40211 Düsseldorf, Deutschland