3M und DSM gehen gemeinsame Wege

Leichtbaukomponenten für den Antriebsstrang
Kurzfassung: Eine neue Leichtbaumaterialkombination für den Einsatz im Motorraum kommt der Forderung nach Automobilen mit reduziertem Gewicht und geringerem Spritverbrauch entgegen. Die neue Materialkombination wird aus zwei Hochleistungswerkstoffen - Stanyl Polyamid 46 von DSM und 3M Dyneon Fluorelastomeren - im Spritzgussverfahren gefertigt und anschließend vulkanisiert.
3M und DSM gehen gemeinsame Wege Bietet wirtschaftliche und ökologische Vorteile: die neue Materialkombination von DSM und 3M.
[3M Deutschland GmbH - 04.12.2012] Neben dem deutlich geringeren Gewicht gegenüber herkömmlich eingesetzten Metallbauteilen zeigt das 2-K-Material weitere wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Das vergleichsweise einfache Verfahren beansprucht als Zykluszeit je nach Bauteil nur drei Minuten; einschließlich der Vulkanisierung sind die Teile nach zwei Stunden zum Einbau bereit. Zudem entfallen die bei der Metallbearbeitung notwendigen Hilfsstoffe, verbunden mit den Kosten für Einkauf und Entsorgung. Das Verfahren wurde vom Deutschen Institut für Kautschuktechnologie überprüft.

Beide Komponenten zeichnen sich durch hervorragende mechanische Stabilität und Beständigkeit aus. Auch bei dauerhaft hohen Temperaturen und unter chemischen Einflüssen, etwa durch Öl und Benzin weisen die Materialien eine hohe Widerstandsfähigkeit auf.

1.219 Zeichen mit Leerzeichen

Weitere Informationen unter: www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/automobil/3M_Leichtbau_Antriebsstrang_121204
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

Über Dyneon
Die Dyneon GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft der 3M und Teil der Advanced Materials Division, ist eines der führenden Fluorpolymerhersteller der Welt. Dyneon beschäftigt mit einem Jahresumsatz von 250 Mio. EUR am Standort Burgkirchen rund 560 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.dyneon.eu

Über DSM - Bright Science. Brighter Living˜™
Royal DSM is a global science-based company active in health, nutrition and materials. By connecting its unique competences in Life Sciences and Materials Sciences DSM is driving economic prosperity, environmental progress and social advances to create sustainable value for all stakeholders. DSM delivers innovative solutions that nourish, protect and improve performance in global markets such as food and dietary supplements, personal care, feed, pharmaceuticals, medical devices, automotive, paints, electrical and electronics, life protection, alternative energy and bio-based materials. DSM's 22,000 employees deliver annual net sales of around EUR9 billion. The company is listed on NYSE Euronext. More information can be found at www.dsm.com

3M und Dyneon sind Marken der 3M Company.
Stanyl ist eine eingetragene Marke von DSM N.V.
3M Deutschland GmbH, Frau Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland