29.11.2012 14:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik akquiriert HGV Vosseler

Kurzfassung: Carl Zeiss Industrielle Messtechnik akquiriert HGV VosselerCarl Zeiss stärkt Position als Lösungsanbieter in der Automobilindustrie und akquiriert das Unternehmen HGV Vosseler GmbH Co. KG Mit der à ...
[Carl Zeiss AG - 29.11.2012] Carl Zeiss Industrielle Messtechnik akquiriert HGV Vosseler

Co. KG
Mit der Übernahme von HGV Vosseler in Öhringen (Hohenlohekreis) verstärkt der Bereich Industrielle Messtechnik (IMT) von Carl Zeiss seine Präsenz im Markt der Prozesskontrolle und -inspektion in der Automobilfertigung.
"Mit HGV Vosseler haben wir die beste im Markt verfügbare Technik erworben. Die Produkte genießen einen guten Ruf bei den Kunden", kommentiert der Geschäftsführer der IMT, Dr. Rainer Ohnheiser die Akquisition. Er ergänzt: "Damit können wir unseren Kunden Komplett-Lösungen im Bereich des Qualitätsprozesses in der Karosseriefertigung anbieten."
HGV ist einer von drei führenden Anbietern weltweit von 3D-Inline-Messlösungen basierend auf optischer 3D-Messtechnik an Robotern. Diese werden vor allem in der Automobilindustrie bei der Karosserieinspektion direkt in der Produktionslinie eingesetzt. Die Roboter-gestützte Inline-Messtechnik ist eine wichtige Ergänzung zur Metrologie in den Messräumen. Neben der 3D Inline Messetechnik verfügt HGV auch über innovative optische Bildverarbeitungssysteme zur Qualitätssicherung.
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Kai-Udo Modrich die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft "Carl Zeiss Machine Vision GmbH
Co KG". Die ca. 60 Mitarbeiter des Öhringer Standorts erhalten unter dem Dach der Marke ZEISS eine auf weiteres Wachstum ausgerichtete Zukunftsperspektive.
Der Unternehmensbereich Industrielle Messtechnik von Carl Zeiss ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu gehören etwa Koordinatenmessmaschinen und Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie. Das Unternehmen bietet zusätzlich ein umfangreiches Dienstleistungs- und Serviceangebot. Insgesamt arbeiten rund 2.100 Mitarbeiter (Kapazitäten) für das Unternehmen, die im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 394 Millionen Euro erwirtschafteten. Hauptsitz der Industriellen Messtechnik ist Oberkochen. Produktionsstandorte sind in Deutschland, den USA, China und Indien.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen