Kurzfassung: Diskussion über die EU-Strukturfonds 2014 - 2020: "Erfahrungen zu Erwartungen bündeln"MAGDEBURG/UM - Seit dem Jahr 2000 flossen bereits sieben Milliarden Euro Europäischer Fördergelder nach Sachse ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 28.11.2012] Diskussion über die EU-Strukturfonds 2014 - 2020: "Erfahrungen zu Erwartungen bündeln"

MAGDEBURG/UM - Seit dem Jahr 2000 flossen bereits sieben Milliarden Euro Europäischer Fördergelder nach Sachsen-Anhalt. "Diese Zahl zeigt, dass die Europäische Union hier bei uns in Sachsen-Anhalt konkrete Projekte in erheblichem Umfang unterstützt. Bei unseren Veranstaltungen ,Europa vor der Tür wollen wir über Erfahrungen mit Fördergeldern aus Brüssel sprechen und am Ende der Gespräche unsere Ziele für die künftige Förderperiode formulieren. Nur dann kann die Umsetzung auch den Erwartungen entsprechen", erklärt der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sören Herbst.
"In Zeiten der Staatsschuldenkrise ist es zunehmend schwerer, Begeisterung für das gemeinsame Projekt der Europäischen Union zu wecken. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt will dies ändern", sagt der bündnisgrüne Politiker Herbst. Deshalb lade die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu ein, über die Stärken und Defizite der EU-Strukturfonds in den vergangen Förderperioden zu sprechen.
Im Vordergrund der drei Veranstaltungen stehen die Erfahrungen der Menschen in Sachsen-Anhalt im Umgang mit den EU-Strukturfonds. Nach dem Vorbild eines "Town Hall Meetings" gibt es zunächst einen Meinungsaustausch. Am Ende der drei Veranstaltungen stehen dann die gemeinsamen Erwartungen an die kommende Förderperiode 2014 bis 2020. Dieses Konzept soll in die Ausschüsse und ins Parlament hineingetragen werden und Eingang in die Operationellen Programme des Landes Sachsen-Anhalt finden. Herbst: "Europa beginnt hier: Direkt vor unserer Tür. Deswegen müssen wir jetzt darüber sprechen, wie die künftige Förderperiode aussehen soll."
"Nur wenn Sachsen-Anhalt jetzt seine Erwartungen formuliert, wird die Umsetzung auch passen."
Sören Herbst, europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Termine:
4. Dezember, Magdeburg; Thema: "Bildung, Soziales und Zivilgesellschaft"; "Türmchen" Zollstraße 1, 39114 Magdeburg; Teilnehmer aus der Fraktion: Claudia Dalbert, Sebastian Striegel, Cornelia Lüddemann, Sören Herbst. 6. Dezember, Köthen; Thema: "Energie, Umwelt, Landwirtschaft und Demographischer Wandel"; Europäische Bibliothek für Homöopathie, Wallstraße 48, 06366 Köthen; Teilnehmer aus der Fraktion: Sören Herbst, Christoph Erdmenger, Dorothea Frederking. 10. Dezember, Halle; Thema: "Fachkräfte, Wirtschaft und Infrastruktur"; Georg-Friedrich-Händel HALLE, Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle; Teilnehmer aus der Fraktion: Christoph Erdmenger, Sören Herbst, Dietmar Weihrich, Franziska Latta.Hintergrund:
Die beiden EU-Strukturfonds "Europäische Sozialfonds" (ESF) und "Europäischer Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) sowie der "Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" (ELER) sind die wichtigsten Instrumente im Rahmen der EU-Förderung.

Im Landtag von Sachsen-Anhalt
Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008