28.11.2012 08:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von iloa Design

Die "Design Hauptstadt der Welt 2012 verabschiedet sich – gutes Design bleibt

Kurzfassung: Die "Design Hauptstadt der Welt 2012" verabschiedet sich - gutes Design bleibtHelsinki trug in diesem Jahr den Titel der "World Design Capital" und damit war die finnische Hauptstadt Treffpunkt von Me ...
[iloa Design - 28.11.2012] Die "Design Hauptstadt der Welt 2012" verabschiedet sich - gutes Design bleibt

Helsinki trug in diesem Jahr den Titel der "World Design Capital" und damit war die finnische Hauptstadt Treffpunkt von Menschen aus aller Welt. Mit einem umfangreichen Programm aus unzähligen Veranstaltungen und Workshops wurde das Leitmotiv "Open Helsinki - Embedding Design in Life" umgesetzt. Ziel war es, über innovatives Design und benutzerorientierte Lösungen den Alltag der Menschen zu vereinfachen und zu verschönern.
Finnland steht jedoch nicht erst seit diesem Jahr für gutes und naturnahes Design im Alltag - seit den 1930er Jahren entwarf der bekannte Alvar Aalto (1898 - 1976) viele weich geschwungene Möbel aus finnischem Birkenholz (z.B. die Liege '43' ) und gläserne Vasen und Schalen die den Grundriss eines Sees zeigen (z.B. die Vase "Savoy").
Das Design in Finnland ist heute geprägt von grossen und berühmten Marken aber auch vielen kleinen und nur innerhalb Finnlands bekannten Labeln. So wie iittala für Glas und marimekko für Stoffe steht, so ist der Name aarikka in Finnland ein Synonym für hochwertige Wohnaccessoires aus Holz.
Seien es die Schafe aus Holz (im finnischen PÄSSI genannt), die jeden begeistern oder die Kerzenständer mit ihrer schlanken Form und klaren Linienführung - aarikka führt den schlichten skandinavischen Stil fort. Das verwendete Holz vermittelt Wärme und Wohlbehagen und verschönert als hochwertiges Designobjekt den Alltag.
Die Wohnaccessoires von aarikka sind im deutschsprachigen Raum noch ein Geheimtipp, jedoch ab Winter 2012 über amazon.de erhältlich.

iloa Design | Sandra Mostertz-Florian
Nymphenburger Str. 75
Fon: +49 (0)89/21088159
E-Mail: info@iloa.de
iloa Design
iloa - das finnische Wort für "Freude" - steht in Deutschland für Design, das Freude macht.In Helsinki entdeckte ich die finnische Marke Aarikka - mit diesen wunderschönen Produkten war der Beginn meines ersten eigenen Unternehmens gesetzt.Aarikka ist neben iittala und marimekko eine der großen Design-Marken aus Finnland. Das Unternehmen wurde 1954 von Frau Kaija Aarikka und ihrem Ehemann Erkki Ruokonen gegründet und ist noch heute in Familienbesitz. Den Anfang bildeten das Entwerfen und Herstellen von Schmuck, bald darauf kamen auch Wohnaccessoires und Dekorationsartikel hinzu.Inspirationsquellen für das Design sind die Natur, Lebensfreude und runde Formen. Das daraus entstandene Thema der Perlen aus Holz zieht sich durch fast alle Aarikka-Produkte und macht diese einzigartig. Die klare Linienführung und die qualitativ hochwertige Verarbeitung des Naturmaterials sind zeitlos und repräsentieren bleibende Schönheit.
iloa Design,
, 80636 München, Deutschland