23.11.2012 15:46 Uhr in Gesellschaft & Familie von 3M Deutschland GmbH

Berufliche Zukunft mit "Innovation und Verantwortung"

3M begeisterte Gymnasiasten für technische und kaufmännische Berufe
Kurzfassung: Ist das Abitur erst mal geschafft, eröffnen sich heutzutage unbegrenzte Möglichkeiten für eine erfüllte berufliche Zukunft. Man muss sich nur für den richtigen Weg entscheiden. Eine wertvolle Orientierungshilfe für die Berufswahl bot am 21. November 2012 die von 3M veranstaltete Berufsinformationsbörse "Perspectives '12" im Neusser Nelly-Sachs-Gymnasium.
Berufliche Zukunft mit Die Oberstufenschüler der 3M Partnerschulen nutzten die Gelegenheit, mit 3M Mitarbeitern und Studenten ins Gespräch zu kommen.
[3M Deutschland GmbH - 23.11.2012] Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus vier Partnergymnasien, mit denen das Unternehmen im Rahmen seiner Bildungsinitiative "Unternehmen Schule" seit zwölf Jahren intensiv zusammenarbeitet, folgten der Einladung und erlebten einen informativen und motivierenden Tag. Die angehenden Abiturienten konnten sich davon überzeugen, dass ein Multi-Technologieunternehmen wie 3M ein modernes, vielfältiges und herausforderndes Umfeld bietet für Berufe mit "Innovation und Verantwortung".

Entscheidungen treffen

In seinem Impulsreferat demonstrierte Hutan Nekui, der bei 3M als Wirtschaftsingenieur in der Entwicklung von Medizinprodukten arbeitet, am Beispiel der eigenen Person, welche Strategien bei der Entscheidung für ein Studium helfen. 3M Ausbildungskoordinatorin Diana Klömpken und Azubi Silas Mausberg, ehemaliger Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums, machten deutlich, dass man auch mit einer Ausbildung eine hervorragende Basis für ein erfülltes Berufsleben schaffen kann.

Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium

Was Abiturienten im Studium erwartet, erfuhren die Schüler in Workshops, die von Dozenten und Studenten aus acht Hochschulinstituten der Region durchgeführt wurden. Auf besonderes Interesse stieß zum Beispiel die kooperative Ingenieur-Ausbildung, kurz KIA genannt, an der Hochschule Niederrhein. Studenten, die neben einer technischen Ausbildung bei 3M gleichzeitig ein Studium absolvieren, berichteten über die Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem Modell.

Als weiteres spannendes Studienprojekt präsentierte ein interdisziplinäres Studententeam der Hochschule Bochum ein selbst konzipiertes, nur von Sonnenenergie angetriebenes SolarCar, das mithilfe von 3M Klebtechnik gebaut wurde.

Berufsbilder bei 3M

Eine Besonderheit der Berufsorientierungsbörse Perspectives besteht darin, dass Schüler auch erfahren, wie Berufsbilder nach der Ausbildung oder dem Studium konkret aussehen: So gaben acht 3M Mitarbeiter einen Einblick in ihren Arbeitsalltag - zum Beispiel als Chemiker, Ingenieur oder Eventmanager.

"Die Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen 3M ist für unsere Schule sehr wertvoll", so der Schulleiter des Nelly-Sachs-Gymnasiums Manfred Neumann. "Dank gemeinsamer Aktivitäten mit 3M Mitarbeitern bekommen unsere Schüler immer wieder wichtige Anregungen und Informationen zum Thema Berufsorientierung."

3M Bildungsinitiative Unternehmen Schule

Ziel der seit zwölf Jahren bestehenden 3M Bildungsinitiative "Unternehmen Schule" ist es, Schüler im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer zu fördern. In diesem Sinne arbeitet das Unternehmen intensiv mit sechs Partnerschulen an den Standorten der 3M Deutschland GmbH sowie der Tochtergesellschaften Dyneon GmbH und 3M ESPE zusammen. Bei vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten geben 3M Mitarbeiter den Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt eines weltweit tätigen Multi-Technologieunternehmens.

Diese Presseinformation mit Bildmaterial sowie weitere Informationen finden Sie unter:
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen über 3M unter www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder
3M Deutschland GmbH, Herr Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland