23.11.2012 12:48 Uhr in Computer & Internet von SCE

SCE und Google veranstalten Workshop für Gründungsteams

Kurzfassung: SCE und Google veranstalten Workshop für GründungsteamsMünchen, 23.11.2012: Innovationen zu entwickeln bedeutet intensive Arbeit. Vielfältige Innovationsansätze werden dazu in Unternehmen und an ...
[SCE - 23.11.2012] SCE und Google veranstalten Workshop für Gründungsteams

München, 23.11.2012: Innovationen zu entwickeln bedeutet intensive Arbeit. Vielfältige Innovationsansätze werden dazu in Unternehmen und an Hochschulen erprobt und eingesetzt. Niemand investiert mehr Herzblut als junge Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihren eigenen Weg in einen Markt suchen - Erfolgsstrategien sind gefragt. Für Gründerinnen und Gründer aus der Hochschule München gab es jetzt ein ganz besonderes Treffen - einen Nachmittgag mit den Innovationsexperten von Google. Am Mittwoch, 7.11.2012 konnten die Gründungsteams des SCE auf Tuchfühlung mit Tools wie der "Google Apps for Business" gehen, Menschen und Programme hinter den berühmten bunten Buchstaben kennen lernen und eigene Geschäftsideen diskutieren. Das Highlight lockte 27 Gründerinnen, Gründer und Partner des SCE in die Dienerstrasse, den Münchner Sitz der Google Germany GmbH.
Die Geschäftsideen hinter den Start-Ups Sira Munich, bodyboom.de und FTAPI, Tixtip, Delian-ce und MyRoomStyle mögen auf die unterschiedlichsten Märkte zielen (www.sce-web.de/gruendungsfoerderung.html) - ohne optimalen Webauftritt geht aber niemand ins Rennen. "Google Apps for Business und Google App Engine ausführlich präsentiert zu bekommen, war für uns klasse", so Robin Riemel von bodyboom.de. "Für uns als Angestellte am Gründungszentrum SCE der Hochschule München war es interessant zu sehen, wie Google mit den Themen Sicherheit und Transparenz umgeht - der Vortrag war extrem spannend." beurteilt Dr. Annegret Jennewein den Besuch beim globalen Internetstar. Thomas Kuczek, Patrick Nepper, Ives Cornaz und Mary Grove von Google ließen ihre Gäste tief in zentrale aktuelle Google-Themen einsteigen, aber auch in die Geschichte des Unternehmens und natürlich in dessen Innovationsansatz blicken. "Die 9 Prinzipien, die bei Google Innovation be-deuten und ermöglichen, lassen sich schnell aufzählen. Die Herausforderung liegt aber in der Umsetzung; Innovation ist realisieren, und das kann Google" resümiert Patrick Nepper. Thomas Kuczek fügte hinzu: "Wir freuen uns über die Gründungsintensität in der großen München Szene und führen mit dem SCE seit längerer Zeit intensive Gespräche. Spannende Ausbildungskonzepte und kluge Innovationsansätze sind in Hochschule und Firmenalltag gefragt - wir stehen dafür im Austausch."
Die Veranstaltung endete mit einem großen Dank an den Organisator Thomas Kuczek von Google - er hatte es geschafft, mit seinem Team die Gründer von einem faszinierenden Unter-nehmen wirklich zu begeistern und positiv zu inspirieren.
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Bildungs- und Forschungsprog-ramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablie-rung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das SCE ist 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen auf www.sce-web.de

PR:
SCE - Strascheg Center for Entrepreneurship
Christina Weber
Heßstr. 89
Tel: 089-550506-26
christina.weber@sce-web.de
SCE
SCE Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Bildungs- und Forschungsprogramme imBereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das SCE ist 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de
SCE,
, 80797 München, Deutschland