21.11.2012 11:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von YIT Germany GmbH

Dreischeibenhaus in Düsseldorf erhält neue Gebäudetechnik von YIT

Kurzfassung: Dreischeibenhaus in Düsseldorf erhält neue Gebäudetechnik von YITYIT Germany, Spezialist für Gebäudetechnik und Facility Services, beteiligt sich federführend an der Sanierung des Dreischeibenha ...
[YIT Germany GmbH - 21.11.2012] Dreischeibenhaus in Düsseldorf erhält neue Gebäudetechnik von YIT

YIT Germany, Spezialist für Gebäudetechnik und Facility Services, beteiligt sich federführend an der Sanierung des Dreischeibenhauses in Düsseldorf. In einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Kölner Elektrounternehmen Oertel
Prümm GmbH
Co.KG trägt YIT die Verantwortung für die Gewerke Sanitär, Heizung, Kälte, Lüftung, Feuerlöschtechnik und Fördertechnik.
Mit Unterstützung von YIT wird bei der Revitalisierung des Gebäudes mit 35.000 m Bruttogeschoßfläche besonderer Wert auf einen hochwertigen Bürostandard und auf eine Gebäudetechnik mit modernsten Anlagen gelegt, da das Projekt die LEED-Zertifizierung in Gold anstrebt. Das Dreischeibenhaus, das aus drei gegeneinander versetzten sog. Scheiben besteht, wurde 1960 errichtet und war jahrelang Teil des Firmensitzes der ThyssenKrupp AG. Eine grundlegende Sanierung trägt nun dazu bei, den Wert zu erhalten und ein bedeutendes Gebäude für die Stadt Düsseldorf zu bewahren.
YIT wird für die Büroklimatisierung des 29 geschossigen Gebäudes rund 1.700 Fan-Coils in der Abhangdecke installieren. Sie werden von 48 dezentralen Lüftungsgeräten in den Etagen mit vorkonditionierter Frischluft versorgt. Insgesamt wird ein Gesamtluftvolumenstrom von 170.000 m/h erreicht. Energieeffiziente und ressourcenschonende Maßnahmen stehen im Vordergrund, eine Minimierung der Nebenkosten durch Verbrauchsreduzierung von Strom und Wasser wird angestrebt. Weiterhin wird das Unternehmen eine Hochdrucknebellöschanlage in die öffentlichen Bereiche des Dreischeibenhauses installieren.
YIT verfügt über langjährige Erfahrung rund um die Gebäudetechnik beim Bau und der Revitalisierung von Hochhäusern und Verwaltungsbauten. Zudem besitzt das Münchener Unternehmen großes Know-how bei Zertifizierungen von Neubauten und Bestandsgebäuden. So wurde beispielsweise THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen mit dem LEED Zertifikat Core and Shell Development in Gold ausgezeichnet. YIT war daran mit der Installation aller gebäudetechnischen Anlagen maßgeblich beteiligt.
Über YIT:
YIT feiert 2012 sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Das Unternehmen wurde 1912 im Großfürstentum Finnland gegründet. Heute ist YIT ein führender europäischer Dienstleister für Gebäudetechnik sowie Bau- und Industriedienstleistungen. Unsere 26.000 Mitarbeiter betreuen Kunden in 14 Ländern in Skandinavien, Zentraleuropa, Russland und dem Baltikum. Wir sind zusammen mit unseren Kunden gewachsen und haben unsere Dienstleistungen stets unter Berücksichtigung der Veränderungen verschiedenster gesellschaftlicher Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Auch in Zukunft wollen wir diesen Weg weiter verfolgen. Unsere Vision ist es, Vorreiter in der Entwicklung und dem Erhalt von qualitativ hochwertigen Lebensverhältnissen zu sein. 2011 erwirtschaftete YIT einen Umsatz von ca. 4,5 Mrd. Euro. Die YIT-Aktie ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.
Die YIT Germany GmbH ist einer der führenden Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken, für Facility Services und Energiespar-Contracting in Deutschland. YIT Germany betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem die Marke KRANTZ KOMPONENTEN sowie lüftungstechnische Sonderlösungen und Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 25 Niederlassungen beschäftigt YIT Germany rund 2.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Barbara Niedermeier