Kurzfassung: Europaausschuss klar gegen Gentechnik im Honig - GRÜNE: Puttrich muss sich klar bekennenDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Landwirtschaftsministerin Puttrich (CDU) dazu auf, sic ...
[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 21.11.2012] Europaausschuss klar gegen Gentechnik im Honig - GRÜNE: Puttrich muss sich klar bekennen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Landwirtschaftsministerin Puttrich (CDU) dazu auf, sich deutlich gegen die neue cccder EU-Kommission (KOM 2012 530 endg.) auszusprechen, wie es der Beschlusslage des Europa-Ausschusses entspricht. Der Europaausschuss hat am 30.10.2012 inhaltliche Bedenken gegen die Honigrichtlinie geltend gemacht und ist so den Ausführungen der Berichterstatterin, Martina Feldmayer (GRÜNE) gefolgt. Ministerin Puttrich (CDU) hatte sich bisher nicht eindeutig auf die Seite der Gentechnikgegner gestellt. Der Ministerpräsident wurde mit Schreiben vom 30.10.12 über die Beschlusslage des Europaausschusses unterrichtet und gebeten, den Beschluss des Ausschusses bei den Beratungen im Bundesrat zu berücksichtigen. Die Beratungen des Bundesrates finden am Freitag dieser Woche statt.
"Durch die neue Honigrichtlinie wird durch die Hintertür der Gentechnik in Honig Tür und Tor geöffnet. Davor müssen wir die Verbraucherinnen und Verbraucher und unsere Imker schützen", verlangt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer.
In einem Brief hatte die Abgeordnete Ministerin Puttrich (CDU) aufgefordert, sich gegen diese neue Richtlinie auszusprechen. Die Antwort von Frau Puttrich gab nicht nur Anlass zur Sorge, dass sie die Bedenken der GRÜNEN nicht teilt, sondern auch den Beschluss des Europaausschusses in der Angelegenheit ignorieren will.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3
Fon: 0611/350597
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
Bündnis 90/Die Grünen Hessen
Bündnis 90/Die Grünen Hessen Zur Geschichte des Landesverbandes:Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:Bildung DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.UmweltWeg vom Öl: Nachwachsende RohstoffeNach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.VerbraucherschutzGRÜNE VerbraucherpolitikVerbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.
Bündnis 90/Die Grünen Hessen,
, 65185 Wiesbaden , Deutschland