Kurzfassung: Mehr treue Kunden für Apotheker: Per Weiterbildung zur besseren Ansprache der Zielgruppe AllergikerMelkof - Jeder dritte Bundesbürger leidet unter einer Allergie - Tendenz steigend. Dabei empfindet ...
[Deutsche Allergieakademie Schloss Melkof GmbH & Co KG - 20.11.2012] Mehr treue Kunden für Apotheker: Per Weiterbildung zur besseren Ansprache der Zielgruppe Allergiker

Melkof - Jeder dritte Bundesbürger leidet unter einer Allergie - Tendenz steigend. Dabei empfindet einer aktuellen Forsa-Umfrage zufolge rund die Hälfte der Betroffenen ihr Leiden als belastend. Gerade für Apotheker repräsentieren Allergiker damit eine stets wachsende und wirtschaftlich interessante Zielgruppe, die gezielt angesprochen und beraten werden will. Schließlich stellen allergiegeplagte Menschen mittlerweile einen großen Teil der für Apotheker besonders attraktiven Rezeptkunden, auf die fast 70 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen. Ebenso fragen Allergiker erfahrungsgemäß OTC-Produkte stark nach, mit denen Apotheken durchschnittlich 13 Prozent ihres Umsatzes erzielen.
Doch noch ein weiterer Umstand trägt in diesem Zusammenhang zur Attraktivität der Zielgruppe Allergiker besonders bei: 'Allergien begleiten viele Menschen ihr ganzes Leben lang. Demnach sind Allergiker aus Apotheker-Sicht besonders treue Kunden, da sie regelmäßig Präparate benötigen sowie ständig auf der Suche nach ergänzenden OTC-Produkten sind, die ihr Leid lindern. Schließlich sieht sich ein Fünftel von ihnen ganz konkret in seiner persönlichen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt', führt Dr. Petra Goergens, wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Allergieakademie, aus.
Eine erfolgreiche Ansprache dieser Zielgruppe setzt in der Praxis jedoch ganz spezifisches Allergie-Know-how auf Seiten der Apotheker voraus. 'Schließlich zeichnet sich die Leistungsfähigkeit einer Apotheke in erster Linie durch ihre fachliche Kompetenz aus. Mitarbeiter müssen entsprechend weitergebildet werden, um auf die spezifischen Bedürfnisse von Allergikern eingehen zu können und die erforderliche Beratungsqualität zu gewährleisten. Denn gerade auf diesem sehr umfassenden Gebiet ist Zielgruppenmarketing grundsätzlich immer auch Kompetenzmarketing', weiß Dr. Petra Goergens.
Hierfür hat die Deutsche Allergieakademie mit ihren neuen Studiengängen 'Fachassistent/in Allergie' und 'Fachberater/in Allergie' nun ein umfassendes, zertifiziertes Weiterbildungsangebot speziell auch für Apotheker und deren Mitarbeiter geschaffen. Die berufsbegleitenden Studiengänge vermitteln ihnen umfangreiches Allergie-Know-how - darunter bedeutende Grundlagen zu allen relevanten Krankheitsbildern, den Ursachen, der Diagnostik und den Therapiemöglichkeiten.
Dabei ist es vor allem der Studiengang 'Fachberater/in Allergie', der durch seine stark praxisorientierten Lerneinheiten hervorsticht. In diesen erlernen Apotheker und deren Mitarbeiter ganz gezielt, wie sie mit Allergikern umgehen, sie optimal ansprechen, auf deren Bedürfnisse eingehen und sie entsprechend beraten. 'Dabei geht es aber auch um die Motivation von eigenen Mitarbeitern und potentiellen Partnern, Ideenfindung und Profilbildung der eigenen Apotheke', gibt die wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Allergieakademie ein weiteres Beispiel aus dem Lehrplan zum 'Fachberater/in Allergie'.
Start der ersten Kurse der Studiengänge ist im Februar 2013 in Hamburg. Kurse in Leipzig, Köln, Berlin, Karlsruhe und München folgen. Das Weiterbildungsangebot schließt mit einer schriftlichen Prüfung und einem Trägerzertifikat ab.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.deutsche-allergieakademie.de
Über die Deutsche Allergieakademie
Die Deutsche Allergieakademie wurde 2009 gegründet und befindet sich auf Schloss Melkof in Mecklenburg-Vorpommern.
Kernaufgabe der Deutschen Allergieakademie ist es, das Wissen und die Informationen über Allergien bei den unterschiedlichsten Berufsgruppen und Branchen zu mehren. Hierfür unterstützt die Deutsche Allergieakademie diese in allen Fragen zum Thema Allergie und bieten ihnen eine kompetente Qualifizierung, die sie für ihren Berufsalltag benötigen. Aus diesem Grund finden in der Akademie unter anderem Schulungen und Weiterbildungsseminare für medizinische Fachberufe sowie für Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie statt.
Die Deutsche Allergieakademie bringt darüber hinaus Qualitätssiegel für Allergie-Encasings heraus.

Deutsche Allergieakademie Schloss Melkof GmbH & Co KG
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage