Gefährliche Silber-Fäden in Allergie-Bettwäsche zum Schutz vor Milben

Kurzfassung: Gefährliche Silber-Fäden in Allergie-Bettwäsche zum Schutz vor MilbenDeutsche Allergieakademie und Bundesinstitut für Risikobewertung warnenMelkof - Die Hausstaubmilben-Allergie hat derzeit Hochsa ...
[Deutsche Allergieakademie Schloss Melkof GmbH & Co KG - 31.10.2012] Gefährliche Silber-Fäden in Allergie-Bettwäsche zum Schutz vor Milben

Deutsche Allergieakademie und Bundesinstitut für Risikobewertung warnen
Melkof - Die Hausstaubmilben-Allergie hat derzeit Hochsaison: Seit Beginn der Heizperiode müssen sich über 10 Millionen Allergiker in Deutschland auf deutlich spürbarere Symptome - darunter Schnupfen, Niesanfälle und tränende Augen - einstellen. Daher nutzen viele von ihnen momentan die Gelegenheit, um sich rechtzeitig noch mit Allergie-Bettwäsche einzudecken. Die sogenannten Encasings sind bei hochwertiger Verarbeitung in der Lage, Allergene zuverlässig einzuschließen und verhindern so eine entsprechende Belästigung in der Nacht.
'Ihr Einsatz ist gerade für Hausstaubmilben-Allergiker besonders ratsam, da die milbenundurchlässigen Bett- und Matratzenbezüge den eigenen Schlafplatz weitgehend von den mikroskopisch kleinen Plagegeistern befreien und sich die gesundheitlichen Beschwerden sofort deutlich reduzieren lassen', erklärt Dr. Petra Goergens, Wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Allergieakademie. Auch für Personen - insbesondere Kinder -, die unter Neurodermitis leiden, sei die Allergie-Bettwäsche unbedingt zu empfehlen, da die Allergene im Milbenkot auch als Triggerfaktoren krankheitsauslösend sein können.
Neben einer hochwertigen Verarbeitung sollte beim Kauf von Encasings laut der Allergie-Expertin auch darauf geachtet werden, dass bei deren Fertigung auf die Verwendung von Silber-Fäden verzichtet wird. Silber wirkt zwar antibakteriell und wird daher auch in vielen Medizinprodukten eingesetzt, um die Heilung zu fördern und Entzündungen zu verhindern. Zugleich kann das Edelmetall aber auch menschliche Zellen schädigen, wie jüngste Forschungsergebnisse - unter anderem die des Center for Nanointegration (CENIDE) der Uni Duisburg-Essen (UDE) - zeigen.
'Diese Erkenntnisse haben auch für all diejenigen Folgen, die unter Neurodermitis leiden und spezielle Neurodermitis Overalls tragen. Denn eine ganze Reihe von diesen Overalls beinhalten eben solche Silberfäden. Und da vor allem bei Kindern das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist und diese bei Neurodermitis meist auch offene Wunden aufweisen, könnte der Silberanteil beispielsweise die Entstehung resistenter Bakterien begünstigen', mahnt Dr. Petra Goergens. Mit der Warnung steht die Deutsche Allergieakademie nicht allein da: Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung rät Hersteller zum Verzicht von Silberpartikeln in Textilien, da etwaige gesundheitliche Risiken für den Verbraucher nicht ausgeschlossen werden können. Die Behörde sieht vielmehr noch weiteren Forschungsbedarf.
Verbraucher können sich beim Kauf von Encasings und Neurodermitis Overalls an dem Prüfsiegel der Deutschen Allergieakademie orientieren. Das Prüfsiegel bestätigt jedoch nicht nur, dass die entsprechenden Produkte keine Silberfäden aufweisen, sondern auch deren Qualität und gesundheitsfördernde Wirkung. 'Mit dem Siegel geben wir Verbrauchern Orientierung und Sicherheit bei der Wahl der richtigen Encasings und Overalls', so die Wissenschaftliche Leiterin der Akademie.
Weitere Informationen unter www.deutsche-allergieakademie.de (Qualitätssiegel) und www.myallergo.de

Über die Deutsche Allergieakademie
Die Deutsche Allergieakademie wurde 2009 gegründet und befindet sich auf Schloss Melkof in Mecklenburg-Vorpommern.
Kernaufgabe der Deutschen Allergieakademie ist es, das Wissen und die Informationen über Allergien bei den unterschiedlichsten Berufsgruppen und Branchen zu mehren. Hierfür unterstützt die Deutsche Allergieakademie diese in allen Fragen zum Thema Allergie und bieten ihnen eine kompetente Qualifizierung, die sie für ihren Berufsalltag benötigen. Aus diesem Grund finden in der Akademie unter anderem Schulungen und Weiterbildungsseminare für medizinische Fachberufe sowie für Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie statt.
Die Deutsche Allergieakademie bringt darüber hinaus Qualitätssiegel für Allergie-Encasings heraus.

Deutsche Allergieakademie Schloss Melkof GmbH & Co KG
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage