Begeisterung Edelsteine

Seltene Schönheiten nicht nur als Schmuckstück
Kurzfassung: Edelsteine waren schon immer äußerst beliebt, was den Grund vor allem in der Seltenheit und der Exklusivität der teuren Schmucksteine hat. Zu den wohl bekanntesten Mineralen zählen neben Saphiren, Smaragden und Rubinen wohl die Diamanten. Der Diamant gilt als ewiger Stein der Liebe, da er sehr häufig Kernbestandteil von hochkarätigen Verlobungsringen ist. Der Diamant ist zudem das härteste Material, das der Mensch kennt, was ihn auch für industrielle Verwendungen sehr beliebt macht.
[Edelsteinhandel Stalter - 16.11.2012] Seit jeher begeistert sich die Menschheit am Funkeln der Edelsteine - früher schmückten sich Adlige, heute Prominente und die Oberschicht der Gesellschaft mit ihrer Schönheit. Egal ob als Schmuckstück oder als Realinvestment - Edelsteine waren schon immer äußerst beliebt, was den Grund vor allem in der Seltenheit und der Exklusivität der teuren Schmucksteine hat.

Zu den wohl bekanntesten Mineralen zählen neben Saphiren, Smaragden und Rubinen wohl die Diamanten. Der Diamant gilt als ewiger Stein der Liebe, da er sehr häufig Kernbestandteil von hochkarätigen Verlobungsringen ist. Der Diamant ist zudem das härteste Material, das der Mensch kennt, was ihn auch für industrielle Verwendungen sehr beliebt macht. Hier wird er meist für verschiedene Bohr- oder Schleifelemente verwendet.
Verarbeitete Diamanten unterscheiden sich insbesondere in deren Schliffform. Die gängigsten davon sind der Brillant, der Tropfen, der Oval und der Smaragd. Ein weiteres Preiskriterium ist außerdem das Gewicht, welches meist in Karat angegeben wird. Ein Karat (oder auch Carat) entspricht in etwa 0.2 Gramm.

Der größte Rohdiamant, der jemals gefunden wurde ist der Cullinan. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südafrika gefunden und bringt es bei einem Gewicht von ca. 3100 Karat auf einen unermesslichen Wert. Bei der Diamantförderung stehen insbesondere zahlreiche afrikanische Länder hoch im Kurs, vor allem Sierra Leone und der Kongo sind neben Südafrika für ihr hohes Diamantvorkommen bekannt. Doch auch in Indien, Südamerika und Russland wurden bereits Diamantvorkommen erschlossen. Der Fundort ist für jeden Edelstein ein wichtiges Preiskriterium. Außerdem wird der Diamant häufig auch nach seiner Färbung beurteilt.

In letzter Zeit lässt sich der Trend beobachten, dass auch für den Otto-Normal Verbraucher der Kauf von hochkarätigen Edelsteinen besonders im Kommen ist. Vor allem im Internet gibt es bereits zahlreiche etablierte Edelstein-Shops, welche zudem meist auch besonders günstig sind. Wie bereits erwähnt, verzeichnen Edelsteine als Investment in der jüngsten Vergangenheit einen enormen Aufschwung. Die besondere Wertstabilität von seltenen Edelsteinen spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Privat ist auch die enorme Wertdichte eines solchen Edelsteins von Vorteil, da die entsprechende Wertmenge in Geld viel mehr Lagerplatz in Anspruch nehmen würde.

Beim Online-Kauf von Diamanten sollte man also neben dem Schliff, dem Gewicht und der Färbung ebenfalls auf eine Zertifizierung achten. Auf einem solchen Zertifikat sind neben den bereits erwähnten Charakteristika des Edelsteins auch Polierung, Abmessung und weitere wichtige Eigenschaften vermerkt.
Egal ob nun als Investment, Schmuckstein oder einfach als etwas sehr Besonderes, an dem man sich jeden Tag aufs Neue erfreuen kann - Edelsteine kaufen boomt wie nie zuvor. Insbesondere in spezialisierten Onlineshops lassen sich oft wahre Schnäppchen erwerben.
Edelsteinhandel Stalter
Edelsteinhandel Stalter Wir sind spezialisiert auf den Import hochwertiger Diamanten und Edelsteine, insbesondere Tansanite, wo wir hervorragende Qualitäten und Größen anbieten können. Als Diamant- und Edelsteinlabor können wir für die Echtheit und Qualitäten aller unserer Edelsteine und Diamanten garantieren. Gemmologische Gutachten zu Edelsteinen und Diamanten runden unser Dienstleistungsgebot ab.
Edelsteinhandel Stalter, Herr Josef Stalter
Zum Ensheimer Gelösch 7, 66386 St. Ingbert, Deutschland