16.11.2012 11:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von GL OPTIC

Kurzfassung: Das erste Android-basierende mobile Smart-Spektrometer zur Messung von Farbtemperatur, CRI und Lumen Das neue GL SPECTIS 1.0 touch von GL Optic ist das erste mobile Spektrometer mit Android Betriebss ...
[GL OPTIC - 16.11.2012] Das erste Android-basierende mobile Smart-Spektrometer zur Messung von Farbtemperatur, CRI und Lumen

Das neue GL SPECTIS 1.0 touch von GL Optic ist das erste mobile Spektrometer mit Android Betriebssystem und bietet die neuesten Kommunikationstechnologien wie WiFi und BlueTooth. Das handliche Gerät überzeugt mit vielen neuen Funktionen und Qualitätsmerkmalen und ist laut Aussage des Herstellers "so intelligent wie kein Spektrometer zuvor". Das Lichtmessgerät benötigt keinen Computer, um Messungen durchzuführen und zeigt die wichtigsten Auswertungen sofort auf dem integrierten Touch-Display an. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 6 Stunden und der eingebaute Datenspeicher kann mehr als 1000 Messungen aufnehmen.
Das GL SPECTIS 1.0 touch eignet sich hervorragend zur spektralen Beurteilung von Lichtquellen sowohl für Fachleute im Bereich der Anwendung wie auch der Entwicklung - unabhängig, ob es sich um laborgenaue Vermessungen von kompletten Beleuchtungsinstallationen wie einer LED Außenleuchte für die Straßenbeleuchtung oder um die tägliche Qualitätskontrolle in einer LED Produktion handelt. Das Spektrometer misst schnell und zuverlässig - in der Produktionshalle, bei der Wartung von Lichtinstallationen oder auch bei der Zertifizierung von Lichtquellen wie LED Retrofits für Glühlampen.
Ein wichtiges Merkmal ist die hohe Empfindlichkeit und die innovative Rauschunterdrückung. Daher liefert das Spektrometer schon bei sehr kleinen Signalstärken zuverlässige Messergebnisse. Zur Grundausstattung gehört eine kosinuskorrigierte Einkoppeloptik mit Diffusor, um winkelunabhängig Spektralmessungen durchzuführen. Das Spektrometer wird vor der Auslieferung spektral kalibriert und ist damit für die Messung von absoluten Größen wie Lux, Candela und Lumen geeignet. Die Kalibrierung ist rückführbar auf Referenznormale der führenden Normungsinstitute und wird vom Hersteller schriftlich bestätigt.
Für das Gerät steht ein umfangreiches Zubehörprogramm mit unterschiedlichen Einkoppeloptiken und Ulbricht-Kugeln zur Verfügung.
Für die Messung des Lichtstroms (luminous flux) von Lichtquellen ist eine 48 mm Ulbrichtkugel GL Opti Sphere 48 erhältlich, die direkt auf den Messkopf aufgesetzt wird. Weitere Größen von Ulbrichtkugeln bis 2000 mm Durchmesser sind im Zubehörprogramm verfügbar.
Zur Messung der Leuchtdichte von Displays und LED Modulen eignet sich die GL Opti Probe 1.0, die über einen Lichtleiter mit dem Messgerät verbunden wird.
Über eine individuelle Kodierung erkennt das GL Spectis 1.0 touch, welche Einkoppeloptik für die Messungen verwendet wird und zieht automatisch die richtige Kalibrierung für den Messvorgang heran. Dadurch werden Messfehler konsequent vermieden.
Zur Kommunikation stehen ein SD-Kartenschlitz, W-LAN, Bluetooth und USB 2.0 Anschluss zur Verfügung. Das Betriebssystem basiert auf Android. Bei Abmessungen von 74 x 146 x 24 mm wiegt das Gerät gerade mal 315 g.
Weitere wichtige Merkmale:
Spektralbereich: 340 bis 750 nm
Detektor: CMOS Image Sensor mit Diffraktionsgitter
Physikalische Auflösung: ~ 1.7 nm
Messunsicherheit Wellenlänge: ± 0.5 nm
Signal-Rauschabstand: 1000:1
Spektroradiometrische Genauigkeit: ± 4 %
Messunsicherheit Farbort (x,y): ± 0.0015
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
GL OPTIC eine Marke der
JUST Normlicht GmbH