13.08.2015 09:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von GL OPTIC

TEC Control System - Komplettlösung zur Wärmesteuerung bei LED-Leuchten

Kurzfassung: TEC Control System - Komplettlösung zur Wärmesteuerung bei LED-LeuchtenGL Optic, mit Sitz in Weilheim/Teck, stellt eine neue Komplettlösung zur Kontrolle und Regulierung der Temperatur bei LED-Mess ...
[GL OPTIC - 13.08.2015] TEC Control System - Komplettlösung zur Wärmesteuerung bei LED-Leuchten

GL Optic, mit Sitz in Weilheim/Teck, stellt eine neue Komplettlösung zur Kontrolle und Regulierung der Temperatur bei LED-Messungen vor. Das GL TEC Control System umfasst Spektrometer, Ulbrichtkugel, programmierbare Stromversorgung und eine ausgefeilte Software - alles exakt aufeinander abgestimmt. Zum Einsatz kommt das GL TEC Control System in Entwicklungslabors zur Prüfung und Entwicklung von neuen LED-Treibern, LED Chips oder neuen Leuchten.
Mittlerweile geht der Bereich der Lichtmessung von LED-Beleuchtungen über klassische optische Messungen hinaus und hin zur Bestimmung der Einflüsse der elektrischen und thermischen Betriebsgrößen auf die optischen Parameter von LEDs. Dadurch steigen die Anforderungen an Hersteller und Entwickler von Leuchten, die bisher nur einfache Anwendungen mit Ulbrichtkugeln durchführten. Neue Standards für die Industrie fordern nach stabilen und zuverlässigen Bedingungen bei Oberflächentemperaturen und Stromversorgungen. Daraus entstand die Notwendigkeit, die Temperatur von High-Power LEDs während der Messung zu regeln und stabilisieren oder unterschiedliche Betriebstemperaturen von LEDs zu simulieren. Tatsächlich führen neue Prüfnormen wie die CIE S 025/E:2015 dazu, dass sich Leuchtenhersteller und Leuchtenentwickler mit dem Thema der Wärmesteuerung stärker auseinander setzen müssen.
Für GL Optic war das der Anlass um eine Komplettlösung zur Wärmeregulierung zu entwickeln. Das GL TEC Control System beinhaltet das auf Laborqualität arbeitende Spektrometer GL SPECTIS 6.0 und TEC-Mount mit Peltier-Element zur Kühlung oder Heizung das an einen hochmodernen TEC-Controller angeschlossen ist, der die Steuerung und Temperaturanzeige übernimmt. Beide wiederum sind mit der Ulbrichtkugel GL OPTI SPHERE 500 und einer programmierbaren Stromversorgung verbunden. Auf Grund der genauen Überwachung und Steuerung der Temperatur, kann das Modul stabile Messbedingungen schaffen oder auch nahezu jede Betriebstemperatur simulieren. Betrieben wird die Wärmesteuerung mit GL AUTOMATION, einem mächtigen Tool des GL SPECTROSOFT Software-Pakets, mit dem alle angeschlossenen Instrumente bedient oder auch automatisiertes Testszenarien geplant, durchgeführt und überwacht werden können.
Wenn Sie zuverlässige, präzise und intuitiv zu bedienende Spektrometer und kontrollierbare Lichtmesssysteme suchen, sind die hochmodernen GL TEC Control Systeme die beste Antwort auf alle Ihre Bedürfnisse bezüglich der spektralen Lichtmessung. GL Optic bietet komplette LÖSUNGEN für die Messung von Beleuchtungsstärke [lx], Lichtstrom [lm], CRI, CCT, Farbe, Leuchtdichte [cd/m2] und vieles mehr.
Besuchen Sie uns auf der LpS 2015 in Bregenz: Stand C5!

Für nähere Informationen wenden Sie sich an:
GL OPTIC GmbH
Tobelwasenweg 24