15.11.2012 11:45 Uhr in Reisen & Tourismus von HOTEL ALPENHOF ****

Das Hotel Alpenhof in Rasen

Ihr Wellnesshotel im Antholzertal
Kurzfassung: Der Alpenhof ist ganzjährig ein beliebter Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten. Im Sommer liegen die herrlichen Wanderwege direkt vor der Tür. Im Winter sind sowohl die ruhigen Langlaufloipen als auch der beliebte Kronplatz gut zu erreichen. Die Südtiroler zeichnen sich durch ihre Gastfreundlichkeit aus. Jeder ist hier herzlich willkommen. In den Dolomiten wird der Aufenthalt immer wieder zu einem hervorragenden Erlebnis.
Das Hotel Alpenhof in Rasen Der Alpenhof im Winter
[HOTEL ALPENHOF **** - 15.11.2012] Die Dolomiten gehören zu den schönsten Reisezielen Südtirols. Mit einem prächtigen Bergpanorama verbunden mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten zählen sie zum Weltkulturerbe der Unesco.
Zu den besonderen Aktivitäten gehören Wanderungen zu verschiedenen Almhütten. Hier gibt es leicht zu erreichende Ziele, aber auch für geübte Wanderer gibt es anspruchsvolle Wanderwege zu verschiedenen Almhütten. Für einen Besuch der Bergeralm benötigt man ca. 50 Gehminuten. Hingegen ist die Barmer Hütte mit ca. 3,5 bis 4 Stunden Wanderzeit eher etwas für erfahrene Wanderer.
Anschaulich wird auf dem Erlebnispfad rund um den Antholzer See Tier-, Pflanzen- und Bergwelt auf interessante Art und Weise erklärt. Auch kann man bei einer Kräuterwanderung vieles über die Heilkräfte der heimischen Kräuterarten erfahren.
Ein unvergessliches Erlebnis bietet ein Besuch des Naturparks Rieserferner-Ahrn. Weiße Gletscher, Wasserfälle, Bergwälder und herrliche Wanderwege, hier zeigt die Natur seine ganze Vielfalt. Immer wieder findet man auf den Wegen wunderschöne Kirchen und Kapellen. Die gotische Kirche von St. Walburg beispielsweise zählt zu den ältesten Kirchen der Region. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche zum Heiligen Georg in Antholz erbaut.
Im Winter bietet das Antholzer Tal viele Kilometer an Langlaufloipen. Auch hier stehen verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Ob nun der klassische Läufer oder der Skater: Diese Loipen sind für alle bestens geeignet. Auch herrliche Schneewanderungen oder Schlittenfahrten durch eine weiße Winterlandschaft gehört zu einem gelungenen Urlaubstag.
Ganz in der Nähe vom Hotel Alpenhof befindet sich das Skigebiet Kronplatz. Mit seinen über 30 Aufstiegsanlagen entgeht man langen Warteschlangen vor den Skiliften. Ein unvergessliches Erlebnis bietet die 360° Aussicht. Auf diesem Skiberg befinden sich viele urige Kneipen für den Après Ski oder auch einer deftigen Mahlzeit. Ein Sonnenbad auf dem Gipfel mit einem atemberaubenden Blick hinunter auf das Tal rundet diesen Tag gekonnt ab.
HOTEL ALPENHOF ****
Das Haus, in dem sich heute das Hotel Alpenhof befindet, blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Erbaut vor über 400 Jahren im Jahre 1580 ist der ehemalige Bauernhof heute nicht nur ein denkmalgeschütztes Prunkstück mit Seltenheitswert, sondern auch ein waschechter Zeitzeuge der regionalen Geschichte. Die authentische und spürbar aufwendige Restaurierung des historischen Gebäudes unterstreicht den traditionellen Flair, dem das ganze Hotel Alpenhof gewidmet ist. Auf Tradition und Geschichtsbewusstsein legt das Familienunternehmen großen Wert, ebenso wie auf althergebrachte Sitten und altmodischen Charme. Der Gast ist im Hotel Alpenhof wahrhaftig König - ihm bleibt kein Wunsch offen und keine Annehmlichkeit verwehrt. Im antiken Ambiente erleben die Gäste hier modernsten Komfort und können mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen in ihren Alltag zurückkehren - die Tage im Hotel Alpenhof werden zwar vorüber gehen, doch die Entspannung und das Südtiroler Lebensgefühl nehmen Sie ganz bestimmt mit in Ihren Alltag!
HOTEL ALPENHOF ****, Herr Peter Preindl
Niederrasen 123, 39030 Rasen im Antholzertal, Italien