12.11.2012 12:09 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von NEUE KV GmbH

Kurzfassung: Europäische Krankenversicherungen: Die Lösung für Menschen ohne VersicherungsschutzTrotz der im Jahr 2007 in Deutschland eingeführten Versicherungspflicht sind hierzulande nachwievor 137.000 Mensc ...
[NEUE KV GmbH - 12.11.2012] Europäische Krankenversicherungen: Die Lösung für Menschen ohne Versicherungsschutz

Trotz der im Jahr 2007 in Deutschland eingeführten Versicherungspflicht sind hierzulande nachwievor 137.000 Menschen ohne Krankenversicherung. Dabei handelt es sich keineswegs etwa um Empfänger von staatlichen Sozialleistungen oder Geringverdiener, sondern überwiegend um Freiberufler und selbstständige Unternehmer, die sich eine adäquate Versicherung gegen Krankheitskosten finanziell nicht leisten können. Betroffen sind zudem Bürger aus dem europäischen Ausland, die die Frist zur Wahrnehmung ihres Zugangsrechts zum deutschen System der gesetzlichen Krankenkassen schlicht versäumt haben.
'Dieses Zugangsrecht gilt nämlich nur in den ersten drei Monaten nach Niederlassung in Deutschland. Ist die Frist verstrichen, werden diese Personen der privaten Krankenversicherung zugeordnet. Dort teilen sie - wenn sie nicht schon vorher durch die Kassen abgewimmelt worden sind - das Schicksal der Selbstständigen. Sprich: Sie erhalten lediglich den Basistarif, dessen Beitragshöhe sie nicht zahlen können', führt Patrick Oliver Ott, Unternehmenssprecher der Neue KV GmbH (www.neuekv.de), aus. Die Betroffenen kommen aus dem Teufelskreis kaum noch heraus: Schließlich müssten sie Beiträge für ihre 'versicherungsfreie' Zeit als Strafbeiträge nachzahlen. Bei einem Eintritt in die GKV, sofern er denn möglich ist, fallen neben den horrenden Nachzahlungen sogar monatliche Säumniszuschläge von bis zu 5 Prozent an. Das entspricht einem jährlichen Zinssatz von 60 Prozent ab dem 01. April 2007. Wurden auch keine Beiträge zur Pflegepflichtversicherung geleistet, droht zudem ein Bußgeld.
Was können Bürger ohne Versicherungsschutz angesichts dessen überhaupt tun? Einen Ausweg bietet ihnen hier die Neue KV GmbH. Als erster spezialisierter Anbieter in Deutschland vermittelt sie Verträge mit europäischen Sachversicherern, die auf internationale Krankenversicherung spezialisiert und bei der BaFin registriert sind sowie den gesetzlichen Anforderungen des deutschen Versicherungsrechts entsprechen. 'Da diese europäischen Krankenversicherungen eine Vorversicherung darstellen, ist zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Wechsel in eine deutsche PKV möglich', bemerkt Patrick Oliver Ott. Die Neue KV GmbH steht Betroffenen sowie Versicherungsvermittlern mit ihrem ausgewiesenen Know-how bei der Suche nach der passenden europäischen Krankenversicherung zur Seite; ebenso bei einem Wechsel von einer europäischen in eine deutsche PKV. Schließlich ist der Markt sehr dynamisch und von Laien sowie selbst von versierten Versicherungskennern kaum zu überblicken. 'Es geht natürlich auch darum, die jeweils notwendigen Vereinbarungen mit den jeweiligen Dienstleistern individuell zu treffen. Das setzt entsprechende Expertise voraus', ergänzt der Neue KV-Sprecher.
Mit weit verbreiteten Vorurteilen, die gegen europäische Krankenversicherungen bestehen, räumt er zugleich auf. So profitieren Versicherungsnehmer europäischer Dienstleister beispielsweise ebenso von dem Gerichtsstand an ihrem Wohnsitz wie die Kunden deutscher Versicherungen. Außerdem steht ihnen ein deutscher Versicherungs-Ombudsmann zur Seite, Leistungsausschlüsse gewährleisten einen niedrigen Beitrag, eventuelle Strafbeiträge entfallen und der Kunde ist - anders als bei deutschen PKVs - keinen massiven Bonitätsprüfungen ausgesetzt. 'Natürlich haben auch europäische Versicherer ihre Vor- und Nachteile. Sie sind weder besser noch schlechter als eine deutsche GKV oder PKV, sondern schlichtweg anders', weiß Patrick Oliver Ott.
Weitere Informationen unter www.neuekv.de
Über die Neue KV GmbH
Die Neue KV GmbH mit Sitz bei München ist ein deutscher Versicherungsvermittler, der sich auf die Angebote von Krankenvollversicherungen so genannter 'EWR-Dienstleister' spezialisiert hat. Dabei handelt es sich um renommierte Versicherungsunternehmen aus anderen EU-Mitgliedstaaten, die über eine EU-Richtlinie zum Vertrieb in Deutschland zugelassen sind und deren Angebote die Versicherungspflicht in Deutschland gemäß 193 Abs. 3 VVG erfüllen können. Hinter der Neuen KV, die sich mit ihrem Leistungsangebot sowohl an Versicherungsvermittler als auch an Menschen ohne Versicherungsschutz mit Wohnsitz in Deutschland wendet, steht fachlich der Expat-Experte Chambervelt, Rooselain
Cie. Insurance Broker.