09.11.2012 10:33 Uhr in Gesellschaft & Familie von SPD

Langzeitarbeitslosen durch sozialen Arbeitsmarkt dauerhafte Teilhabe sichern

Kurzfassung: Langzeitarbeitslosen durch sozialen Arbeitsmarkt dauerhafte Teilhabe sichernZur 1. Lesung des Antrages der SPD-Bundestagsfraktion "Sozialen Arbeitsmarkt dauerhaft über Passiv-Aktiv-Transfer ermöglic ...
[SPD - 09.11.2012] Langzeitarbeitslosen durch sozialen Arbeitsmarkt dauerhafte Teilhabe sichern

Zur 1. Lesung des Antrages der SPD-Bundestagsfraktion "Sozialen Arbeitsmarkt dauerhaft über Passiv-Aktiv-Transfer ermöglichen - Teilhabe für alle durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im allgemeinen Arbeitsmarkt" erklären die arbeits- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Anette Kramme und die zuständige Berichterstatterin Katja Mast:
Die SPD-Bundestagsfraktion will gute Arbeit für Menschen schaffen, die sehr lange arbeitslos sind und auf dem regulären Arbeitsmarkt heute kaum Chancen haben. Unser Vorschlag zielt auf Teilhabe. Wir wenden uns an die, die von Schwarz-Gelb vergessen und abgehängt wurden.
Statt Arbeitslosigkeit wollen wir Arbeit finanzieren. Das bedeutet, dass wir unter anderem das Arbeitslosengeld II in Gehalt umwandeln wollen. Dabei bauen wir auf den Erfahrungen aus Baden-Württemberg auf. Arbeitgeber, die Menschen mit klar definierten Vermittlungshemmnissen einstellen, bekommen bis zu 75 Prozent der Lohnkosten als Zuschuss. Der Lohn muss dabei tariflich beziehungsweise ortsüblich sein. Flankiert wird dies durch sozialpädagogische Begleitung, mit der wir Langzeitarbeitslose dabei unterstützen, dauerhaft Fuß zu fassen und eine Arbeit auch zu behalten.
Langzeitarbeitslose bekommen damit die Chance auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, vorrangig in der Wirtschaft.
Wir sind der festen Überzeugung, dass echte Teilhabe über marktnahe Arbeit stattfindet statt über fragwürdige Beschäftigungsmaßnahmen.
Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dient Erwerbsarbeit nicht nur der Existenzsicherung. Sie befähigt Menschen, an der Gesellschaft teilzuhaben und gibt ihnen Selbstachtung. Unser Ziel ist Gute Arbeit und Vollbeschäftigung. Mit der Schaffung eines echten sozialen Arbeitsmarktes kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher.

SPD Bundesgeschäftsstelle
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon: 030 25991 0
Telefax: 030 28090-507
URL: http://www.spd.de
Weitere Informationen
SPD
SPD (Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.) Zukunftsgerecht in EuropaGerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.....
SPD,
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 25991 0; http://www.spd.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 25991 0
Fax:
030 28090-507
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/63554

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-pressefach.html
Die Pressemeldung "Langzeitarbeitslosen durch sozialen Arbeitsmarkt dauerhafte Teilhabe sichern" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Langzeitarbeitslosen durch sozialen Arbeitsmarkt dauerhafte Teilhabe sichern" ist SPD, vertreten durch .