Pressekonferenz der SPD zur Bildungspolitik: GRÜNE: Andere Bildungspolitik notwendig – Ständige 180-Grad-Wenden helfen aber nicht

Kurzfassung: Pressekonferenz der SPD zur Bildungspolitik: GRÜNE: Andere Bildungspolitik notwendig - Ständige 180-Grad-Wenden helfen aber nicht Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilt die Kritik an ...
[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 05.11.2012] Pressekonferenz der SPD zur Bildungspolitik: GRÜNE: Andere Bildungspolitik notwendig - Ständige 180-Grad-Wenden helfen aber nicht

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilt die Kritik an der CDU/FDP Bildungspolitik, die die SPD in ihrer heutigen Pressekonferenz geäußert hat. "Nach 13 Jahren Schwarz-Gelb ist Hessen meilenweit vom versprochenen Bildungsland Nummer 1 entfernt. Die Landesregierung hat keine Antworten auf die zentralen Herausforderungen der Schulen. Sie ist erschöpft und verbraucht", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. Daher sei es gut, dass SPD und GRÜNE Lösungen für die Probleme vorlegten.
"So sehr wir mit der SPD in der Kritik an Schwarz-Gelb übereinstimmen, so unterschiedlich ist jedoch die Art, wie wir die notwendigen Veränderungen erreichen wollen. Die SPD will von oben vorgeben, was die Schulen zu tun haben. Wir GRÜNE setzen auf eine Schulentenwicklung, die von den einzelnen Schulen ausgeht und die Schulen in ihren Entwicklungen unterstützt. Wir wollen Veränderungen ermöglichen, die SPD will sie verordnen. Die Schulen sind die ständigen 180-Grad-Wenden in der Bildungspolitik leid. Sie wollen Förderprogramme zur Unterstützung ihrer Arbeit, aber nicht ein ständiges Rein-in-die-Kartoffeln-raus-aus-den-Kartoffeln."
DIE GRÜNEN stimmen mit der SPD überein, dass Schwarz-Gelb den Aufbau von ganztägigen Bildungs-und Betreuungsangeboten insbesondere in der Grundschule völlig verschlafen hat. "Einig sind wir uns auch, dass es nach wie vor zu viele Bildungsverlierer in unserem Land gibt. Wenn 20 Prozent eines Jahrgangs die Schule mit erheblichen Problemen verlassen, wie es die PISA-Studie mit der so genannten Risikogruppe aufzeigt, dann brauchen wir dringend eine andere Bildungspolitik."
Skeptisch bewerten DIE GRÜNEN hingegen die von der SPD geplante generelle Rückkehr zu G9. "Wir stehen in dieser Frage für Wahlfreiheit. So wenig Sinn es gemacht hat, alle Schulen zu G8 zu zwingen, so wenig Sinn macht es jetzt, allen Schulen wieder G9 vorzuschreiben." Auch an der von der SPD angedachten zeitlich flexiblen Oberstufe haben DIE GRÜNEN erhebliche Zweifel. "Das Modell hat auf den ersten Blick Charme, bis heute ist die SPD aber jeden konkreten Umsetzungsvorschlag schuldig geblieben."

Schlossplatz 1-3
Mail: gruene@ltg.hessen.de
URL: http://www.gruene-fraktion-hessen.de
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag