26.10.2012 13:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FIDAL AG

Kurzfassung: FIDAL analysiert aktuelle US-Marktentwicklung und gibt positiven Ausblick auf 2013Anleger, die 2012 in US-Aktien investiert haben, können bislang auf einen erfreulich positiven Jahresverlauf zurückb ...
[FIDAL AG - 26.10.2012] FIDAL analysiert aktuelle US-Marktentwicklung und gibt positiven Ausblick auf 2013

Anleger, die 2012 in US-Aktien investiert haben, können bislang auf einen erfreulich positiven Jahresverlauf zurückblicken. Wider Erwarten und entgegen der Prognosen mancher Börsenpropheten wiesen die 500 größten US-Aktien nach Ablauf der ersten drei Quartale eine durchschnittliche Performance von 14,6% auf. Dabei ragt die Kult-Aktie Apple mit Rekordwerten besonders heraus - der Wert des Unternehmens stieg deutlich über 600 Mrd. US-Dollar.
Für den deutschen Anleger in US-Werten gab es in Bezug auf die Wechselkurse im Vergleich zum Jahresanfang wenig Bewegung, steht der Euro nach einem zwischenzeitlichen Minus von nahezu $1,20 aktuell doch wieder bei rund $1,30.
Hoffnung auf Bewältigung der europäischen Finanzmarktkrise
Bedenken bezüglich einer Abkühlung der globalen Wirtschaftsentwicklung und Sorgen über eine Eskalation der Staatsschuldenkrise in Europa bzw. über ein mögliches Auseinanderbrechen der Euroländer waren und sind an den Börsen noch immer beherrschende Negativ-Themen. Positiv hingegen wirkt die generelle Auffassung, dass ein möglicher Austritt Griechenlands aus dem Euro entweder vermieden werden kann oder gegebenenfalls beherrschbar ist und dass die Schulden- und Wirtschaftsprobleme anderer großer südeuropäischer Länder wie Spanien und Italien durch europaweit finanzierte Rettungsfonds abgefedert werden können. Einen sehr großen Beitrag dazu lieferte die Geldpolitik von Mario Draghi und Ben Bernanke, den Chefs der europäischen und US-amerikanischen Notenbanken: Mit dem Ankauf von Anleihen im Wert von fast 3.000 Mrd. Euro pumpten sie eine beträchtliche Liquidität in das Finanzsystem, um so die Zinslasten der besonders betroffenen Schuldnerstaaten zu verringern und durch den extrem niedrigen Zins eine Rezession zu verhindern.
Gewinnanstieg des S
P-500-Index erwartet
Da die Erwartungen des Marktes über die Geschäftsentwicklung der Unternehmen die Basis der aktuellen und zukünftigen Entwicklung der Aktienkurse bilden, wirft FIDAL einen analytischen Blick auf die Unternehmensdaten der größten US-Wertpapiere:
Obwohl die Gewinnerwartungen der Analysten für die S
P-500-Unternehmen in den letzten drei Monaten deutlich nach unten korrigiert wurden, wird für das vierte Quartal 2012 ein Gewinnanstieg von 9,5% erwartet, wobei dieser innerhalb der einzelnen Sektoren sehr unterschiedlich verlaufen wird. Auch für das erste und zweite Quartal 2013 werden deutliche Gewinnzuwächse von 5,5% bzw. 9,6% erwartet. Die Gewinneinschätzung der Analysten für die nächsten 12 Monate beläuft sich für den S
P-500-Index auf $112, womit der US-Aktienmarkt aktuell mit einem Kursgewinnverhältnis von 13 immer noch niedrig - d. h. unter dem langfristigen KGV von 14 - bewertet ist.
Aktienmarkt noch immer beste Alternative für wachstumsorientierte Anlagestrategien
Dieses niedrige Bewertungsniveau, die positiven Geschäftsaussichten und die allgemeine Geldschwemme der Notenbanken bilden die Basis künftiger Aktienkursgewinne. Anlegern, die eine wachstumsorientierte Anlagestrategie verfolgen, sollten, so die FIDAL, mangels Alternativen weiterhin positive Renditen im Aktienmarkt suchen. Denn bei Festgeldanlagen oder vermeintlich "sicheren" Staatsanleihen sind lediglich Renditen zu erzielen, die unter Berücksichtigung der Inflationsrate real zu Wertverlusten führen.

Die FIDAL AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes mit Sitz in Krefeld. Seit 1997 vermittelt und verwaltet das Unternehmen bereits sehr erfolgreich Depots und Konten für Privatkunden. Der Fokus des Portfolio-Managements liegt dabei auf Derivaten und Werten des US-Aktienmarktes.

FIDAL Aktiengesellschaft | Finanzdienstleistungsinstitut
Gesellschaftssitz: St.-Anton-Str. 56 | 47798 Krefeld