Karriere 2.0 - Social Networks effektiv nutzen

Kurzfassung: Kaum irgendwo gibt es mehr Gelegenheiten für Selbstdarstellung als im Internet - und an kaum einem Ort lauern mehr Fettnäpfchen. Auf dem Karriereforum 2012 in Salzburg am 08.11.2012 erklären Mag. Andrea Starzer von www.JOBshui.com und Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at worauf bei der Selbstvermarktung im Internet zu achten ist, welche Kanäle sinnvoll sind und womit Bewerber online punkten.
Karriere 2.0 - Social Networks effektiv nutzen PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H.
[PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. - 25.10.2012] Kaum irgendwo gibt es mehr Gelegenheiten für Selbstdarstellung als im Internet - und an kaum einem Ort lauern mehr Fettnäpfchen. Auf dem Karriereforum 2012 in Salzburg am 08.11.2012 erklären Mag. Andrea Starzer von www.JOBshui.com und Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at worauf bei der Selbstvermarktung im Internet zu achten ist, welche Kanäle sinnvoll sind und womit Bewerber online punkten.

Karriereportale: Das Jagdgebiet der Personaler

Dass sich Profile auf Karriereportalen wie Monster, StepStone oder Karriere.at bezahlt machen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch wie sieht ein Profil aus, das Personalverantwortliche - auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt - auf Anhieb überzeugt? Antworten auf diese Frage erhalten Karriereinteressierte am 8.11.2012 beim www.Karriereforum.eu in Salzburg.

Netzwerken lohnt sich: XING und LinkedIn

Gute Kontakte zu Branchenkollegen und anderen Experten können im Berufsalltag gar nicht hoch genug eingestuft werden. Das wissen auch Personalverantwortliche und beziehen das Netzwerk eines Bewerbers in ihre Entscheidung mit ein. Auf Businessportalen wie XING und LinkedIn gewinnt man schnell einen Überblick, wie vernetzt jemand ist und welche Online-Reputation er in der Branche genießt. Eine weitere Plattform, die wenige bewusst nutzen, sind Alumni-Netzwerke - wer hier sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem Nachwuchs teilt, macht in jedem Fall einen positiven Eindruck.

The stage is yours... Blogs, Foren und Check-Ins

Bewusst genutzt, sind Kommunikationskanäle im Internet ein wirksames Instrument bei der Förderung der eigenen Karriere. Wer in themenspezifischen Foren seine fachliche Kompetenz zeigt, erzielt bei Headhuntern, Personalverantwortlichen und Führungskräften ganz nebenbei enorme Pluspunkte. Und ein eigener Blog ist wie geschaffen dafür, sich und die eigenen Stärken in Szene zu setzen.

Übrigens: auch ein Check-In mit dem Smartphone sagt etwas über Bewerber aus! Wer regelmäßig Kulturveranstaltungen besucht, vermittelt ein anderes Bild von sich, als jemand, der jeden Abend in seiner Stammkneipe eincheckt.
Wer also auf dem Karriereforum 2012 eincheckt hat doppelt gewonnen: Besucher profitieren vom Fachwissen und den praktischen Tipps der Karriere-Profis und signalisieren gleichzeitig ihr Interesse an Karriere, Beruf und Weiterbildung.

Über PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H.:

Die Salzburger Online Marketing Agentur PromoMasters mit Sitz in Anif wurde 1999 von Michael Kohlfürst gegründet. Mit seiner über 10jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen eines der Ersten, das seinen Fokus auf Suchmaschinenoptimierung und -Eintrag legte. Heute zählt es zu den bekanntesten SEO- und SEM-Dienstleistern Österreichs und betreut weltweit Unternehmen jeder Größe und Branche vorwiegend in deutscher und englischer Sprache. Neben Suchmaschinenmarketing bietet PromoMasters auch Beratung und Schulung für Firmen sowie Online Marketing Seminare an.

Pressekontakt:

Michael Kohlfürst