Geld sparen beim Versicherungswechsel

Kurzfassung: Geld sparen beim VersicherungswechselKS warnt: Nicht alle Gesellschaften bieten gleiche Leistungen Ein paar hundert Euro bei der Kfz-Versicherung sparen, das verspricht die Werbung in diesen Wochen un ...
[Automobilclub Kraftfahrer-Schutz - 22.10.2012] Geld sparen beim Versicherungswechsel

KS warnt: Nicht alle Gesellschaften bieten gleiche Leistungen
Ein paar hundert Euro bei der Kfz-Versicherung sparen, das verspricht die Werbung in diesen Wochen und fordert zum Versicherungsvergleich auf. Doch das ist nicht immer problemlos, meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Zunächst: Wer eine billigere Kfz-Versicherung abschließen möchte, kann seinen bestehenden Vertrag noch bis 30. November kündigen, um zum 1. Januar 2013 wechseln zu können. Dabei bekommen neue Kunden oft günstigere Tarife als alte.
Aber nicht alle Gesellschaften bieten gleichen Schutz. Die meisten haben eine Europadeckung, einzelne beschränken sich auf die EU. Auch die Rückstufung in der Rabattklasse nach einem verschuldeten Unfall wird nicht überall gleich gehandhabt. Deshalb rät der KS, sich vor dem Wechsel genau die Bedingungen anzusehen und zu klären, ob man - vielleicht im Urlaub - in Länder fährt, die nicht mitversichert sind.
Am besten lassen sich die Tarife im Internet vergleichen. Aber die meisten Tarifrechner enthalten nicht alle Gesellschaften. Daher rät der KS, mehrere Vergleichsportale auszuprobieren. Nachteil: Oft muss man viele persönliche Daten eingeben, ohne zu wissen, was die Unternehmen im Endeffekt damit machen. Vorteil: Man spart Geld. Übrigens haben die meisten Kfz-Halter neben der Haftpflicht auch noch eine Voll- oder Teilkaskoversicherung. Diese kann bei einem günstigen Haftpflichtversicherer durchaus teurer sein, als bei der bisherigen Gesellschaft.
Vor einem Versicherungswechsel rät der KS, bei der jetzigen Kfz-Versicherung nach günstigeren Tarifen zu fragen. Das ist oft möglich, vor allem wenn man den Wechsel zu einer billigeren Gesellschaft in Aussicht stellt.
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten
Wenn Sie weitere Informationen brauchen, rufen Sie uns bitte an!
Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit rund 500.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

Presse und Information
Achelis
Partner GmbH
Friedenspromenade 87
Telefon (089) 439 84 20
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)
Automobilclub Kraftfahrer-Schutz
Automobilclub Kraftfahrer-Schutz Der Automobilclub ist zum einen ein Rechtsschutz-Versicherer und ein Schutzbrief-Versicherer, der bei Notfällen im In- und Ausland hilft.
Automobilclub Kraftfahrer-Schutz,
, 81827 München , Deutschland