Keine Alkotester in Frankreich verfügbar

• Pressemitteilung der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, 07.08.2012
Pressemitteilung vom: 07.08.2012 von der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz aus München

Kurzfassung: KS: Beim Streit mit französischen Behörden hilft Rechtsschutz Seit 1. Juli muss jeder Auto- und Motorradfahrer in Frankreich einen unbenutzten Alkoholtester mitführen. Das kann ein chemischer Einwegtester ebenso sein, wie ein elektronisches ...

[Automobilclub Kraftfahrer-Schutz - 07.08.2012] Keine Alkotester in Frankreich verfügbar

KS: Beim Streit mit französischen Behörden hilft Rechtsschutz

Seit 1. Juli muss jeder Auto- und Motorradfahrer in Frankreich einen unbenutzten Alkoholtester mitführen. Das kann ein chemischer Einwegtester ebenso sein, wie ein elektronisches Atemalkoholtestgerät. Nach Auskunft des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) müssen diese Tester allerdings einer französischen Norm entsprechen und zertifiziert sein. Was man derzeit in Deutschland kaufen kann, erfüllt diese Voraussetzung oft nicht. Problem ist nur, dass es auch in Frankreich kaum Alkotester zu kaufen gibt, weder in grenznahen Tankstellen noch in Supermärkten. Das haben Versuche von KS-Mitarbeitern Ende Juli ergeben.

Zwar sollen die französischen Behörden - nach Informationen des Clubs - für ausländische Reisende eine Karenzzeit eingeräumt haben und erst ab November Bußgelder verhängen, doch ist nicht sicher, dass sich jeder Polizeibeamte daran hält. Der KS rät deshalb deutschen Kraftfahrern, die in Frankreich wegen nicht vorhandenem Alkotester verwarnt werden, ein etwaiges Verwarnungsgeld (11 Euro) zunächst nur unter Vorbehalt zu zahlen und dann binnen 45 Tagen bei der Bußgeldstelle (services des amendes) Einspruch einzulegen. Sinnvoll ist auch, sich genau zu notieren, wann und wo man vergeblich versucht hat, einen Alkotester zu kaufen. Wer ab November ohne Alkotester erwischt wird, muss binnen fünf Tagen einen besorgen und der Polizei nachweisen, sonst erhöht sich das Bußgeld auf 90 Euro.

Wichtiger Hinweis der zur KS-Gruppe gehörenden Auxilia Rechtsschutzversicherung: "Im Zweifelsfall können wir unseren Mitgliedern telefonische Beratung durch unabhängige Anwälte vermitteln. Das hilft in den meisten Fällen, weiteren Ärger zu vermeiden. Kommt es trotzdem zu einer juristischen Auseinandersetzung mit französischen Behörden, hilft der Rechtsschutz."

Presse und Information
Achelis
Partner GmbH
Friedenspromenade 87

Telefon (089) 439 84 20
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Über Automobilclub Kraftfahrer-Schutz:
Der Automobilclub ist zum einen ein Rechtsschutz-Versicherer und ein Schutzbrief-Versicherer, der bei Notfällen im In- und Ausland hilft.

Firmenkontakt:
Presse und Information
Achelis & Partner GmbH
Friedenspromenade 87

Telefon (089) 439 84 20
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Die Pressemeldung "Keine Alkotester in Frankreich verfügbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keine Alkotester in Frankreich verfügbar" ist Automobilclub Kraftfahrer-Schutz.