Teilkasko oder Vollkaskoschutz

Kurzfassung: Teilkasko oder Vollkaskoschutz - diese Frage beschäftigt jedes Jahr Millionen Autofahrer.
[www.kfzversicherungsvergleich.net - 21.10.2012] Natürlich ist es im Schadensfall immer schön, einen umfassenden Versicherungsschutz zu genießen. Doch wann stehen die Kosten nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Sollte bei älteren Fahrzeugen immer auf die Vollkaskoversicherung verzichtet werden? Welche Sparmöglichkeiten gibt es? Aktuelle Antworten, die liefert der Beitrag.

Teilkasko oder Vollkaskoschutz - welcher Versicherungsschutz ist der Richtige?

Ob ein Teilkasko oder Vollkaskoschutz der individuell richtige ist, das kann nicht pauschalisiert werden. Was spricht für die Vollkaskoversicherung? Finanzierte Fahrzeuge, gleich welchen Alters oder Zeitwert, sollten auf jeden Fall den Vollkaskoschutz genießen. Im Fall eines selbst verschuldeten Totalschadens stünde der Fahrzeughalter sonst vielleicht sogar vor einem existenzbedrohenden Problem.

Es bliebe der Kredit, der ist weiter abzuzahlen. Trotzdem wäre das alte Fahrzeug verloren und ein Ersatz müsste angeschafft werden. Eine Situation, die viele überfordert und vor der sich jeder schützen sollte.

Die Vollkaskoversicherung reguliert auch die Schäden, die selbst verschuldet sind oder bei denen niemand haftbar gemacht werden kann. Neue Fahrzeuge sind immer einem besonderen Vandalismusrisiko ausgesetzt. Neufahrzeuge gehören daher in die Vollkaskoversicherung. Bei älteren Fahrzeugen, deren selbst verschuldeter Verlust verschmerzbar wäre, da ist die Frage nach Teilkasko oder Vollkasko schwerer zu beantworten.

Der gute alte Gebrauchtwagen - lohnt sich die Vollkasko noch?

Bei den älteren Gebrauchtwagen ist es ein Rechenexempel, ob besser der Teilkasko oder Vollkaskoschutz bestehen sollte. Ein Fahrzeug, dessen Verlust, ohne eine finanzielle Schieflage zu überstehen wäre, das muss nicht unbedingt umfassend versichert sein. Zu bedenken ist, gerade bei langjährig schadensfrei laufenden Verträgen, kann die Vollkaskoversicherung bereits deutlich heruntergestuft sein. Im Gegensatz zur Teilkasko, die immer bei 100 Prozent bleibt, wird bei der Vollkaskoversicherung die Schadensfreiheit berücksichtigt.

Angebracht ist nicht nur der Vergleich zwischen Teilkasko oder Vollkaskoschutz des gegenwärtigen Versicherers. Der mag zwar in der Vergangenheit besonders günstige Beitragssätze gehabt haben, doch die Zeiten ändern sich. Der Versicherungsvergleich im Internet, ist umfassender und berücksichtigt stets die aktuellsten Angebote.

Neben den Beiträgen sollte besonders auf den Eigenanteil geachtet werden. Gerade bei älteren Fahrzeugen, mit einem geringen Zeitwert, steigt prozentual auch der Selbstbehalt. Bei einem 40.000 Euro teuren Neuwagen, da sind 300,- Euro Eigenanteil nur eine Kleinigkeit. Bei einem stark gefallenen Zeitwert, da ist es durchaus legitim, sich die Frage nach Teilkasko oder Vollkaskoschutz neu zu stellen.
www.kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
www.kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland
Tel.: 06071-826438; http://www.kfzversicherungsvergleich.net/teilkasko-oder-vollkasko.php