Gibt es bei einem Autoschutzbrief im Vergleich Unterschiede?

Kurzfassung: Gibt es bei einem Autoschutzbrief im Vergleich Unterschiede?
[www.kfzversicherungsvergleich.net - 20.10.2012] Wer viel mit dem Auto beruflich unterwegs ist, oder damit in den wohlverdienten Urlaub startet, wird seinem Fahrzeug vorher auf jeden Fall einer Inspektion unterziehen. Noch viel wichtiger ist allerdings ein passender Schutzbrief, denn nur ein Schutzbrief kann die nötige Sicherheit gewährleisten, damit der Urlaub auch bei unerwarteten Ereignissen reibungslos abläuft und die nötige Sicherheit bietet.

Wo bekommt man einen Schutzbrief?

Generell ist ein Schutzbrief über die Mitgliedschaft der Automobilclubs erhältlich. Mittlerweile bieten aber auch sehr viele Kfz-Versicherer einen derartigen Schutzbrief an.
Dieser kann gleich bei einem Abschluss einer Kfz-Versicherung mit abgeschlossen werden und ist dann in der Regel auch erheblich günstiger als ein eigenständiger Schutzbrief für Kraftfahrzeuge.

Gibt es bei einem Autoschutzbrief im Vergleich Unterschiede?

Ein separater Schutzbrief bietet personenbezogene und Fahrzeugleistungen an. Da zu gehört in der Regel die Pannenhilfe vor Ort, Organisation des Ersatzteilversandes, Erstattung der Abschleppkosten, Rücktransport des Autos, wenn es am Urlaubsort nicht repariert werden kann, während der sonstigen Reparaturzeit die Übernachtungskosten oder Mietwagenkosten.
Ein weiterer Service ist der Krankenrücktransport, die Vermittlung von Ärzten sowie eine Fahrzeugrückholung, wenn kein Mitfahrer diesen Part übernehmen kann.
Diese umfangreichen Leistungen erhält der Autofahrer nur bei einem separaten Abschluss des Autoschutzbriefes. Nicht umsonst ist der kombinierte Abschluss eines Schutzbriefes in Verbindung einer Kfz-Versicherung wesentlich preiswerter. Hier erhält der Autofahrer meistens nur fahrzeugbezogene Leistungen.

Welche Leistungen beinhaltet ein Kfz-Schutzbrief?

In der Regel ist der Schutz für den Geltungsbereich Europa inklusive der außereuropäischen Anliegerstaaten begrenzt. In den meisten Fällen ist der Schutz ausgeschlossen, wenn sich der Versicherungsfall innerhalb von 50 km des Wohnortes abspielt. Ein derartiger Ausschluss gilt jedoch nicht für eine etwaige Pannenhilfe, Bergung, oder das Abschleppen des Autos.
Weiterhin gibt es einen Haftungsausschluss bei Kriegsereignissen, Verfügung von hoher Hand, innere Unruhen, Erdbeben, Rennen oder Kernenergie, oder wenn sich der Halter und Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet.

Was ist der Unterschied zwischen einem separaten- und einem Kombischutzbrief?

Bei einem Autoschutzbrief im Vergleich werden die Unterschiede schnell deutlich. Die Kombipolicen decken nicht alles ab. Die Aufwendungen von medizinischer Soforthilfe sind dort nicht enthalten. Bei einem Autoschutzbrief im Vergleich fallen bei der Kombipolice die sonst obligatorischen Serviceleistungen wie Dokumentenersatz, Bargeld, Kreditbriefe und viele weitere nützliche Dinge ganz weg. Diese Leistungen sind dort nicht enthalten, oder nur ausschnittweise. So sollte der Abschluss von einem Autoschutzbrief im Vergleich vorher genau auf die persönlich nützlichen Eigenschaften abgestimmt werden, sonst lohnt sich ein Autoschutzbrief im Vergleich nicht, wenn es sich hierbei nur um eine minimale Ersparnis handelt.
www.kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
www.kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland