22.10.2012 08:00 Uhr in Medien & Presse und in Gesundheit & Wellness von Ciper & Coll.

Aktueller Prozesserfolg für Ciper & Coll., den Anwälten für Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler, bundesweit.

Kurzfassung: Die Klägerin stürzte von einer Treppe und begab sich in die orthopädische Behandlung bei der Beklagten, die eine niedergelassene Orthopädin ist. Die Ärztin diagnostizierte fälschlich einen Bänderriß und hielt an einer Diagnose auch bei den Folgebehandlungsterminen fest. Tatsächlich litt die Patientin an einer dislozierten metataralen V-Spiralfraktur, die über Wochen unbehandelt blieb. Bereits außergerichtlich wurde im Rahmen eines Gutachtens des MDK ein grober Behandlungsfehler konstatiert. Dort heißt es: "Mit dem Erkennen und sofortigen operativen und zeitnahen Versorgen ... wäre der Drehfehler korrigiert worden, es wäre zur primären Wundheilung ohne Callusbildung gekommen." Trotz der Konstatierung regulierte die Haftpflichtversicherung der Ärztin nicht.
[Ciper & Coll. - 22.10.2012] Landgericht Kiel - Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler:
Grobe Fehldiagnose bei hochgradigem Drehfehler des Beins (V-Spiralfraktur), LG Kiel, Az. 8 O 166/10

Chronologie:

Verfahren:
Im Rahmen des Gerichtsverfahrens holte die Kammer ein Sachverständigengutachten ein, das die grobe Fehlerhaftigkeit bestätigte. Auf dieser Grundlage schlossen die Parteien sodann einen Vergleich. Die Regulierung liegt im fünfstelligen Eurobereich.

Anmerkungen von Ciper & Coll.:
Leider stellt es keinen Einzelfall dar, daß trotz positiver außergerichtlicher Expertise Versicherer die Regulierung dennoch verweigern. In solchen Fällen ist es sodann notwendig, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, so wie hier. Der sachbearbeitende Rechtsanwalt Tobias Kiwitt hat durch engagierte anwaltliche Tätigkeit einen angemessenen Vergleichsbetrag für die Geschädigte erzielen können.
Ciper & Coll.
Ciper & Coll. Wir gehören auf den Gebieten des Medizin-, Arzthaftungs- und Personenschadenrechtes aufgrund unserer fast 20jährigen Erfahrungen, unseren Kontakten zu zahlreichen hochqualifizierten medizinischen Sachverständigen jeder Fachrichtung und unseren Prozesserfolgen zu den renommiertesten Sozietäten in Deutschland. Zahlreiche Publikationen und eine fortwährende Präsenz in Print-, Hörfunk- und TV-Medien sind belegt
Ciper & Coll., Herr dirk ciper
schwanenmarkt 14 14, 40213 düsseldorf, Deutschland