11.10.2012 09:03 Uhr in Gesundheit & Wellness von 3M Deutschland GmbH

Luftfracht: Temperaturkontrolle mit 3M Produkten

IATA schreibt spezielle Aufkleber für empfindliche Medizinprodukte vor
Kurzfassung: Die Vorgaben der International Air Transport Association (IATA) für die Luftfracht lenken das Augenmerk auf die Zeit- und Temperaturkontrolle: Für empfindliche Medizinprodukte sind seit Juli 2012 einheitliche Aufkleber vorgeschrieben. 3M bietet bewährte Produkte zur Überwachung der zugelassenen Temperatur über die gesamte Logistikkette hinweg.
Luftfracht: Temperaturkontrolle mit 3M Produkten 3M MonitorMark Time Temperature Indicators überwachen die Temperaturbelastung von Produkten über die gesamte Transportkette
[3M Deutschland GmbH - 11.10.2012] Medizinische und pharmazeutische Produkte, die einer Zeit- und Temperaturkontrolle unterliegen, müssen als Luftfracht seit dem 1. Juli 2012 mit einem speziellen Aufkleber gekennzeichnet werden. Durch diese Markierung auf der Verpackung, zusätzlich zu den Angaben in den Frachtpapieren, will die IATA die Aufmerksamkeit auf diese empfindlichen Güter während des gesamten Transportweges erhöhen. Der Aufkleber mit der Beschriftung "Time & Temperature Sensitive" muss zusätzlich über die zugelassene Tiefst- und Höchsttemperatur informieren. Auch für andere temperaturempfindliche und verderbliche Waren wie Lebensmittel ist dieser Aufkleber im Einsatz, wenn auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Ergänzende Lösungen von 3M Food Safety

3M MonitorMark Time Temperature Indicators überwachen die Temperaturbelastung von Produkten über die gesamte Transportkette. Sie sind für eine Vielzahl von Varianten für unterschiedlichste Temperaturbereiche erhältlich. Das Auslaufen einer blauen Substanz erlaubt die Einschätzung, wie lange ein Produkt Temperaturen oberhalb des jeweiligen Grenzwerts ausgesetzt war. Durch eine selbstklebende Beschichtung lassen sie sich einfach an nahezu alle Oberflächen anbringen.

3M Freeze Watch Indicators eignen sich zur Überwachung von Produkten, denen Gefriertemperaturen bei Transport und Lagerung schaden können. Sie sind für die Temperaturstufen -4 °C bzw. 0 °C verfügbar und zeigen die Einwirkung der jeweiligen Temperatur durch eine hoch empfindliche Flüssigkeit optisch an. Die flachen Indikatoren beider Typen sind selbstklebend beschichtet und lassen sich auf nahezu allen sauberen und trockenen Oberflächen anbringen.

Eine weitere einfache und kostengünstige Methode ist der 3M TL30 Temperaturlogger. Das handliche Gerät im Scheckkartenformat signalisiert auf Knopfdruck, ob der programmierte Temperaturbereich eingehalten wurde, mit der funktionellen Software zum kostenlosen Download lassen sich die Daten auf den PC bzw. das Notebook übertragen und analysieren.

Weitere Informationen mit Bildmaterial finden Sie unter:

Zeichen mit Leerzeichen: 2.377
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen über 3M unter www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder
3M Deutschland GmbH, Frau Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland