10.10.2012 11:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SCE

Flexheel sichert sich Gründerstipendium

Kurzfassung: Flexheel sichert sich GründerstipendiumMünchen,10.10.2012 Das SCE-Start-up Flexheel erhält für die nächsten 12 Monate das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Techn ...
[SCE - 10.10.2012] Flexheel sichert sich Gründerstipendium

München,10.10.2012 Das SCE-Start-up Flexheel erhält für die nächsten 12 Monate das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Geschäftsidee von Flexheel ist die Entwicklung eines höhenverstellbaren High Heel Damenschuhs. Durch ein besonderes Sohlensystem, das austauschbare Absätze vorsieht, kann dieser Schuh nicht nur seine Höhe, sondern auch seinen Look verändern. Mit dem Gründerstipendium will das Münchner Start up-Team die bereits gut ausgefeilten Prototypen zur Serienreife weiterentwickeln und sucht dafür Investoren und Partner.
Der Flexheel ist der perfekte High Heel für jeden Anlass. Mit nur einem Handgriff kann ein Absatz durch einen anderen, der in Höhe, Design und Farbe variieren kann, ausgetauscht werden. Beispielsweise lässt sich der Flexheel von 2 bis auf 12 cm Höhe verstellen. Dadurch kann der Schuh entweder als flache Sandalette oder als hohe Pumps getragen werden und unkompliziert an unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse angepasst werden.
Zu Plänen und den nächsten anvisierten Schritten des Gründerteams äußert sich Mitgründer Oliver Barth: "Es gibt nun echte Herausforderungen zu bewältigen, denen wir uns mit vollem Einsatz und viel Elan stellen werden. Gegenwärtig sehe ich vor allem gute Chancen, die bereits entwickelte Höhenverstellung für offene und halb-offene Damenschuhe weiter voran zu treiben. Leider ist es bislang noch nicht gelungen dieses System in einen komplett geschlossenen Damenschuh wegen der zu hohen Materialbelastung einzubauen. In den kommenden Entwicklungsschritten ist diese Erweiterung aber vorgesehen. In jedem Fall sollen weitere Prototypen in den Laboreinrichtungen der Hochschule München mit dem selektiven Lasersinter-Verfahren (SLS) produziert und getestet werden."
Mit einer bekannten Modedesignerin soll nun eine erste Modekollektion entworfen werden. Um auf die Anforderungen der Zielgruppen während der Entwicklung des Produkts eingehen zu können sind Befragungen mit außenstehenden Testpersonen geplant.
Flexheel wird seit Beginn des Jahres 2012 von der SCE Gründungsförderung betreut und wird im Rahmen des Förderprogramms des Strascheg Centers durch Beratung, Infrastruktur, Sach- und Finanzmittel unterstützt. Flexheel besteht aus drei Personen: Oliver Barth, Christian Huber und Alexander Ostrovski.
Kontakt Flexheel:
Flexheel
Oliver Barth
oliver.barth@flexheel.com
www.flexheel.com
Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, bei der Umsetzung ihrer Gründungsideen. Gefördert werden innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Gründungsvorhaben mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Weitere Information unter www.exist.de/exist-gruenderstipendium
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de

SCE - Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstraße 89
089-550506-37
dirk.hoppe@sce-web.de