10.10.2012 09:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Robert Bosch GmbH

Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte

Kurzfassung: Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte Gutes Licht und freie Sicht für mehr Sicherheit Bosch bietet den Licht-Test im Oktober zusammen mit kostenlosem Scheibe ...
[Robert Bosch GmbH - 10.10.2012] Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte
Gutes Licht und freie Sicht für mehr Sicherheit Bosch bietet den Licht-Test im Oktober zusammen mit kostenlosem Scheibenwischer-Check an Sicherheits-Aktion bei Bosch Car Service und AutoCrew Werkstätten Doppelter Sicherheits-Check: Licht und Scheibenwischer werden geprüftRund 10 Millionen Autofahrer nehmen jährlich an der traditionellen Beleuchtungsaktion im Oktober teil, die vom Zentralverband des deutschen Kfz-Gewerbes organisiert wird. Regelmäßig stellen die Kfz-Werkstätten dabei an den untersuchten Pkw viele Mängel fest. Im vergangenen Jahr lag die Mängelquote an den lichttechnischen Einrichtungen bei 34,2 Prozent.
Bosch unterstützt auch in diesem Jahr die kostenlose Beleuchtungsaktion vom 1. bis 31. Oktober 2012 und ergänzt den Licht-Test um eine kostenlose Überprüfung der Scheibenwischer. Denn neben der Beleuchtung sind auch funktionierende Scheibenwischer wichtig in der dunklen Jahreszeit und bei schlechtem Wetter. Nur mit gutem Licht und klarer Sicht ist der Autofahrer in der Lage, Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu erkennen. Damit leistet Bosch einen zusätzlichen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit.
Kostenloser Sicherheits-Check bei Bosch Car Service und AutoCrew Betrieben
Die an dieser Aktion teilnehmenden Bosch Car Service und AutoCrew Werkstätten sind mit einem Aktionsplakat gekennzeichnet und bieten den Autofahrern den kostenlosen doppelten Sicherheits-Check. Geprüft werden alle Scheinwerfer und Heckleuchten sowie die korrekte Einstellung der Frontscheinwerfer. Darüber hinaus untersucht die Werkstatt auch den Zustand und die Funktion der Scheibenwischer.
Nach Überprüfung der lichttechnischen Einrichtung klebt der Werkstatt-Mitarbeiter die "Licht-Test 2012-Plakette" auf die Windschutzscheibe. Bei den im Herbst häufigen Lichtkontrollen der Polizei werden so gekennzeichnete Fahrzeuge meist durchgewinkt.

Leserkontakt:
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 11 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch rund 4,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Ihr Ansprechpartner für Journalisten
Heiderose Dreiner
heiderose.dreiner@bosch.com

Bildunterschrift: Kostenloser Sicherheits-Check bei Bosch Car Service und AutoCrew Betrieben
Robert Bosch GmbH
Robert Bosch GmbH Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Robert Bosch GmbH,
, 70049 Stuttgart , Deutschland