Leistungen des Autoschutzbriefs im Detail

Kurzfassung: Leistungen des Autoschutzbriefs im Detail - Was sollten Sie beachten?
[news.kfzversicherungsvergleich.net - 02.10.2012] Obwohl die Autoversicherung zur Gruppe der Pflichtversicherungen gehört, bezieht sich das lediglich auf den Bereich der Kfz Haftpflicht. Andere Produkte aus dem Bereich Autoversicherungen, die die Kfz Haftpflicht erweitern bzw. ergänzen, gehören zu den freiwilligen Versicherungen. Zu diesen Produkten gehört auch der Autoschutzbrief.

Was ist ein Kfz-Schutzbrief?

Dabei handelt es sich um eine Leistung, die ursprünglich von Automobilclubs angeboten wurde. Inzwischen ist dieses Angebot häufig Bestandteil der Kfz Versicherung und ergänzt die Palette der Versicherungsprodukte. Der Kfz-Schutzbrief bezieht sich im Normalfall auf ein bestimmtes Fahrzeug, in der Regel das in der Haftpflichtversicherung genannte Fahrzeug. Obwohl die Leistungen des Schutzbriefs im Detail bei jedem Kfz Versicherer unterschiedlich sind, gibt es gemeinsame Grundlagen, die allen Kfz-Schutzbriefen gemeinsam sind. Dazu zählt als wichtigster Punkt die Pannen- oder Unfallhilfe. Entweder wird Ihr Auto an Ort und Stelle wieder fahrtüchtig gemacht oder, falls das nicht möglich sein sollte, in die nächste Vertragswerkstatt abgeschleppt. Im Ausland übernimmt der Schutzbrief auch die Kosten des Versands von Ersatzteilen, die vor Ort nicht erhältlich sind. Sollte Ihr Auto von der Fahrbahn abgekommen sein, wird es geborgen, d.h. wieder auf die Straße zurückgebracht. In Fällen wenn die Reparatur des Autos länger dauert, werden die Fahrzeuginsassen zum Zielort und später zum reparierten Wagen zurückgebracht. Gegebenenfalls kann das Fahrzeug auch zu einer Werkstatt am Wohnort des Versicherungsnehmers abgeschleppt werden. Viele Schutzbriefe übernehmen auch Übernachtungskosten bis zu einer bestimmten, vorher festgelegten Höhe. Unter Umständen wird auch ein Mietwagen gestellt oder die Kosten für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder sogar Flugzeug erstattet. Kann das Auto dagegen noch mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren, übernimmt die Kfz Versicherung die Kosten nicht. Das trifft auch auf die eigentlichen Kosten der Reparatur zu. Dafür ist die Kaskoversicherung zuständig.

Was sollten Sie beachten?

Ob Sie einen Schutzbrief bei Ihrem Kfz Versicherer oder bei einem Automobilclub abschließen, hängt von Ihren persönlichen Gewohnheiten ab. Falls Sie stets nur mit einem bestimmten Fahrzeug unterwegs sind, ist ein Kfz-Schutzbrief als Ergänzung der Haftpflichtversicherung günstig. Sollten Sie jedoch mit wechselnden Autos unterwegs ein, lohnt es sich eher, Mitglied eines Automobilclubs zu werden. Die Mitglieder erhalten vielfach dieselben Leistungen wie in einem Kfz-Schutzbrief. im Gegensatz zu diesem sind sie jedoch nicht an ein bestimmtes Fahrzeug, sondern an ein Mitglied gebunden. Der Schutzbrief eines Automobilclubs deckt zudem verschiedene Fälle ab, die von der Kfz Versicherung nicht erfasst werden. Dazu zählt beispielsweise wenn Sie die Schlüssel im Zündschloss stecken lassen und die Türen verschlossen sind.

Mehr Infos zu Lesitungen und Preise unter http://www.kfzversicherungsvergleich.net/schutzbrief.php
news.kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
news.kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland