Ein Zeichen gegen den wetlweiten Hunger
Kurzfassung: Unter idealen Bedingungen veranstaltete das Münchner Team des Hunger Projekts e.V. am 16.9.2012 eine große "hike4hunger" Wanderung auf das Rotwandhaus am Spitzingsee. Mit der Aktion zeigten die Teilnehmer Solidarität mit den Hungernden weltweit.
Voller Erfolg: hike4hunger auf das Rotwandhaus zugunsten des Hunger Projekts in Afrika hike4hunger Gruppenfoto vor dem Rotwandhaus
[Das Hunger Projekt - 01.10.2012] Mit Postern, Flyern und einem Infostand begrüßten das Hunger Projekt und seine ehrenamtlichen Helfer die Wanderer ab 08:30 Uhr am Parkplatz der Taubensteinbahn. Hier hatten die Teilnehmer auch die erste Möglichkeit, Lose für die Tombola zugunsten des Hunger Projekts zu kaufen. Nach dem Aufstieg, der zu Fuß, mit dem Mountainbike oder stückweise mit der Taubensteinbahn zurückgelegt werden konnte, trafen sich alle auf dem gemütlichen Rotwandhaus des DAV, um eine atemberaubende Aussicht und eine verdiente Brotzeit zu genießen.

Wegen des schönen Wetters war sehr viel Andrang. Hüttenwirt Peter Weihrer und sein Team hatten alle Hände voll zu tun. Um kurz nach 13:00 Uhr startete die große Verlosung: Hauptpreis war ein Gutschein für zwei Übernachtungen im Hilton Hotel Innsbruck. Durch die Verlosung kamen insg. 870,- EUR zusammen, die an die Programme des Hunger Projekts in Malawi, Afrika fließen. Unterstützt wurde das Hunger Projekt dieses Jahr von Sport Conrad, VAUDE und vom Deutschen Alpenverein.

Die Idee zu hike4hunger entstand vor vier Jahren in Australien anlässlich des Welternährungstages im Oktober. Seither veranstalten Vereine, Schulen und Privatpersonen auf der ganzen Welt jedes Jahr Wanderungen. Durch Start- oder Kilometergelder entsteht ein finanzieller Beitrag, der den Programmen des Hunger Projekts in Afrika zugute kommt. Denn obwohl es auf der Welt genügend Nahrungsmittel gibt, leiden knapp 1 Milliarde Menschen an chronischem Hunger. Mehr als 1 Milliarde Menschen leben von weniger als 0,75 EUR täglich. 2011 nahmen über 12 Länder an hike4hunger Aktionen teil, darunter Libanon, Mazedonien, USA und Zimbabwe.

Das Hunger Projekt Team bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und den Sponsoren.
Weitere Informationen unter: http://www.das-hunger-projekt.de und https://www.facebook.com/dashungerprojekt
Das Hunger Projekt
Das Hunger Projekt Das Hunger Projekt e.V. ist eine internationale Nichtregierungsorganisation (NRO), die sich seit 1977 für die nachhaltige Überwindung chronischen Hungers einsetzt. Gegenwärtig ist das Hunger Projekt in 12 Ländern Afrikas, Südasiens und Lateinamerikas (Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Ghana, Malawi, Mosambik, Senegal und Uganda; Indien und Bangladesch sowie Mexiko und Peru) vertreten.

In Deutschland arbeitet das Hunger Projekt seit 1983 als gemeinnützig anerkannter Verein - derzeit mit ca. 50 ehrenamtlich Aktiven und fünf Teilzeitkräften. Weitere Partnerländer sind: Australien, Belgien, Großbritannien, Japan, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Schweiz und USA. Insgesamt gibt es 332 Angestellte (davon 284 Einheimische in den Programmländern) und rund 385.000 Ehrenamtliche. Der Hauptsitz ist in New York.

Das Hunger Projekt konzentriert sich in der Entwicklungszusammenarbeit auf drei Kernelemente: Soziale Mobilisierung zu eigenständigem Handeln, Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie Stärkung lokaler Demokratie. Alle Strategien und Initiativen sind darauf ausgerichtet, die acht UN-Millenniumsentwicklungsziele zu unterstützen.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin zeichnet das Hunger Projekt e.V. seit Jahren mit dem DZI-Spendensiegel für seine transparente, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Spendengelder aus. Das Hunger Projekt hat sich zudem der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen und ist aktives Mitglied bei GEMEINSAM FÜR AFRIKA und VENRO.
Das Hunger Projekt, Frau Maria Baum
Holzstrasse 30, 80469 München, Deutschland