17.02.2011 13:39 Uhr in Computer & Internet von SaaS-EcoSystem e.V.

Trust in Cloud - das Zertifikat für SaaS-Lösungen des SaaS-EcoSystem e.V.

Hersteller von SaaS/Cloud-Lösungen können das Zertifikat "Trust in Cloud" erhalten - wenn sie sich freiwillig einer Checkliste unterziehen. Trust in Cloud als Entscheidungshilfe für Nutzer.
Kurzfassung: Cloud und SaaS sind allgegenwärtig und jeder Hersteller definiert das Thema auf eigene Art und Weise. Als Entscheidungshilfe für Nutzer bietet der SaaS-EcoSystem e.V. daher jetzt ein neues Qualitäts-Zertifikat für SaaS und Cloud-Lösungen, an dem sich Hersteller entsprechender Lösungen freiwillig beteiligen können: "Trust in Cloud". Als neutrale Instanz prüft SaaS-EcoSystem deren Angaben dabei nach verschiedenen Kriterien und stellt sie in Form einer Checkliste potenziellen Anwendern kostenlos zur Verfügung. Diese können die Lösungen anhand des Zertifikats besser vergleichen und erhalten so Unterstützung bei der Auswahl der passenden SaaS/Cloud-Lösung für ihre Anforderungen. SaaS/Cloud-Anbietern bietet "Trust in Cloud" gleichzeitig die Möglichkeit, sich über das neue Qualitätszertifikat erfolgreich am Markt zu positionieren.
Trust in Cloud - das Zertifikat für SaaS-Lösungen des SaaS-EcoSystem e.V. Trust in Cloud - das Zertifikat für SaaS-Lösungen des SaaS-EcoSystem e.V.
[SaaS-EcoSystem e.V. - 17.02.2011] Der SaaS-EcoSystem e.V. (www.SaaSEcoSystem.org) wurde 2010 auf Initiative der IBM Deutschland als übergreifendes Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem Bereich SaaS & Cloud in Frankfurt/Main gegründet. Er unterstützt praxisorientiert die Nutzung von SaaS und Cloud Computing im deutschsprachigen Markt. Zu den Mitgliedern gehören Unternehmen wie IBM Deutschland, Computer Associates und Fujitsu Electronics. Das Motto des SaaS-EcoSystem e.V.: "Cloud your Business".
Checkliste mit sieben Kriterien
Die von teilnehmenden Herstellern auszufüllende Checkliste besteht aus sieben Kriterien: Referenzen, Datensicherheit, Entscheidungssicherheit, Qualität der Bereitstellung, Vertragsbedingungen, Service-Orientierung und Cloud-Architektur. So wird im Bereich Datensicherheit u.a. gefragt, ob die Verschlüsselung des Datenaustausches durch standardisierte bzw. allgemein anerkannte Sicherheitsverfahren (wie z.B. SSL-Verschlüsselung, PKI-Verfahren etc.) gewährleistet ist. Im Bereich "Qualität der Bereitstellung" weist der Hersteller nach, dass öffentlich dokumentiert wird, wie er die Performance der Anwendung auch bei hoher Transaktionslast sicherstellt. Beim Kriterium "Entscheidungssicherheit" geht es um die Marktdurchdringung des Anbieters und seines Produktes, bei den Vertragsbedingungen werden Kündigungsfristen und Haftungsregelungen abgefragt. Darüberhinaus stellt der SaaS/Cloud-Anbieter Einzelheiten des Kunden-Services sowie technische Fragen zur Cloud-Architektur dar
"Clouds" für jede positive Antwort
Fünf Fragen werden innerhalb jedes Kriteriums beantwortet. Pro positiver Antwort wird eine "Cloud" verliehen, für die Erlangung des Zertifikates sind drei Clouds pro Kategorie notwendig. Die getätigten Angaben werden von verschiedenen Arbeitsgruppen aus Cloud-Experten des SaaS-EcoSystem e.V. geprüft. Anders als übliche Gütesiegel prüft SaaS-EcoSystem bei "Trust in Cloud" Anwendungen nicht die funktionale Qualität. "Dies halten wir für nicht zielführend, da es hier an objektiven Kriterien und nachvollziehbaren und fairen Bewertungsrastern mangelt", erklärt Frank Türling, Geschäftsführer der Strategius GmbH und als Vorstandsmitglied des SaaS-EcoSystem e.V. zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, "vielmehr stellt "Trust in Cloud" auf zufriedene Kunden und Sicherheit ab."
Hersteller, die falsche Angaben tätigen bzw. deren Aktualisierung vernachlässigen oder sich in einem Insolvenzverfahren befinden, sind von der Teilnahme an "Trust in Cloud" ausgeschlossen.
Die Teilnahme am Zertifizierungsprozess kostet 1.500 EUR pro Jahr pro Lösung, jede weitere Lösung berechnet SaaS-EcoSystem mit 480 EUR. Für Mitglieder des SaaS-EcoSystem ist das erste Zertifikat kostenlos. Alle Hersteller können nach Erwerb des Zertifikats mit dem "Trust in Cloud"-Logo für ihre Leistungen werben und sich darüber erfolgreich am Markt platzieren.
Nähere Informationen zu "Trust in Cloud" und zum SaaS-EcoSystem e.V. gibt es unter www.Trust-in-Cloud.de.
SaaS-EcoSystem e.V.
Das SaaS-EcoSystem e.V. wurde im Mai 2010 von sieben Cloud-Spezialisten in Frankfurt gegründet. Der Verein wird den Verbreitungsgrad von SaaS/Cloud Computing Konzepten, Modellen und Umsetzungen aus Nutzer- wie aus Anbieterperspektive im deutschsprachigen Raum fördern - in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Unternehmen GROUP Live, IT Advantage, Lemon Operations, NetCo Consulting, Strategius, StoneOne und X-INTEGRATE. Der Verein liefert pragmatische und praktische Unterstützung zu den erfolgsrelevanten Themen wie der passenden Geschäftsstrategie, der gezielten Vermarktung, der optimalen Lösungsarchitektur und IT-Umsetzung und dem effizienten Betrieb. Auf der Webseite www.SaaSEcoSystem.org finden interessierte Unternehmen bereits erste SaaS und Cloud-Expertise zu den relevanten Themen.
SaaS-EcoSystem e.V., Herr Frank Türling
Kurfürstenstr. 49, 60486 Frankfurt, Deutschland