14.09.2012 11:54 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von lautsprechertest.de

Die IFA sorgt für neuen Schwung auf dem Lautsprecher-Markt

LautsprecherTest.de berichtet über die Trends der IFA 2012
Kurzfassung: Die Internationale Funkausstellung in Berlin hat auch 2012 wie in jedem Jahr eindrucksvolle Einblicke in die neuesten Trends der Unterhaltungselektronik gewährt. Und die Besucher der Messe wie auch das kundige Fachpublikum zeigten sich überzeugt von den Entwicklungen der Hersteller aus der ganzen Welt. Neben den namhaften Größen der Branche feierten wieder einmal auch viele neue Anbieter die Premiere ihrer neuesten Produkte. Schon zum 52. Mal lud die Bundeshauptstadt Unternehmen von nah und fern zum kompetenten Stelldichein. Und trotz der langen Tradition der international größten Consumer Electronics-Messe konnte in der Zeit vom 31. August bis zum 05. September keine Rede von Stillstand sein. Stattdessen wurde erneut deutlich, welch rasante technische Fortschritte bei Smart-TV, Mobiltelefonen und all den anderen Sparten des Marktes Jahr für Jahr gemacht werden - dem Wettbewerb sei Dank.
[lautsprechertest.de - 14.09.2012] Die Internationale Funkausstellung in Berlin hat auch 2012 wie in jedem Jahr eindrucksvolle Einblicke in die neuesten Trends der Unterhaltungselektronik gewährt. Und die Besucher der Messe wie auch das kundige Fachpublikum zeigten sich überzeugt von den Entwicklungen der Hersteller aus der ganzen Welt. Neben den namhaften Größen der Branche feierten wieder einmal auch viele neue Anbieter die Premiere ihrer neuesten Produkte. Schon zum 52. Mal lud die Bundeshauptstadt Unternehmen von nah und fern zum kompetenten Stelldichein. Und trotz der langen Tradition der international größten Consumer Electronics-Messe konnte in der Zeit vom 31. August bis zum 05. September keine Rede von Stillstand sein. Stattdessen wurde erneut deutlich, welch rasante technische Fortschritte bei Smart-TV, Mobiltelefonen und all den anderen Sparten des Marktes Jahr für Jahr gemacht werden - dem Wettbewerb sei Dank.

Denn für die Verbraucher bedeutet dies neben mehr Komfort und stetig sinkenden Preisen auch für Top-Qualität. Will man sich dies klarmachen, reicht die Empfehlung zum ausführlichen Blick auf den Lautsprechersektor. Denn hier hat sich einiges getan, was Verbrauchern in ganz unterschiedlichen Alltagssituationen das Leben leichter und zugleich angenehmer macht. Und dabei müssen Konsumenten laut den Angaben der Hersteller an den Messeständen und den Informationen im Web nicht einmal übermäßig tief in Tasche greifen.

Philips zeigt: Ohne Kabel geht es auch - und wie!

Der niederländische Hersteller Philips etwa hat seinen neuen Lautsprecher AW9000 aus der "Fidelio"-Serie vorgestellt, dem mancher Besucher der Messe schon einen großen Erfolg prophezeite. Immerhin handelt es sich um einen Hifi-Lautsprecher im Kabellos-Format. Und viel bequemer als mit dem Modell lässt sich Musik kaum hören. Denn sowohl mit Mobiltelefonen des angesagten US-Herstellers Apple als auch mit vielen gängigen aktuellen Android-Handys ist die Bedienung kinderleicht möglich. Alles, was es dazu braucht, ist eine spezielle App, die dafür sorgt, dass über Lautsprecher entweder Musik aus dem WWW oder aus der eigenen Musikbibliothek erklingt. Die Optik stimmt ebenfalls dank des Aluminium-Holz-Mix,

Hersteller Creative punktet mit "Sound-Blaster-Axx"-Serie

Das Unternehmen Creative versorgt all jene Kunden, die Wert auf Lautsprecher-Mobilität legen. Gleich drei Modelle sind Teil der neuen Serie namens "Sound-Blaster-Axx". Hier geht es um Boxentürme mit einer Höhe von 16 cm, 29,5 cm oder 40 cm. Sprache, Musik und andere akustische Effekte übertragen die Lautsprecher über einen so genannten Vierkernprozessor, der einen mehr als beachtlichen Sound bietet! Interessantes Extra: Über ein integriertes Mikrofon kann mit dem Smartphone oder Mobiltelefon telefoniert werden. Zwei der Geräte verfügen zudem über Bluetooth für die Übertragung.

Edifier-Lautsprecher: innovatives Design mit Spitzensound

Allein schon seiner besonderen Satelliten-Form wegen war das neue 2.0 Lautsprecher-Set "Spinnaker" des Herstellers Edifier für viele Besucher des Standes bereits ein augenfälliges Kleinod der Lautsprecher-Kunst! Klanglich überzeugend, optisch das gewisse Etwas. Durch die besondere Ausrichtung des Ausstrahlungs-Winkels wird nach Herstellerangaben der fast perfekte Klang erreicht. Durch einen zusätzlichen Subwoofer bringt das Set bei Bedarf noch mehr Sound-Power! Per Bluetooth können Besitzer einen räumlichen Spielraum von bis zu zehn Metern Abstand zur Sendequelle für sich nutzen. Der optische Eingang dient als Anschlussmöglichkeit für Geräte wie eine Spielkonsole oder auch Multimedia-Soundanlagen.

Neben diesen genannten Lautsprecher-Modellen finden Besucher des Portals LautsprecherTest.de zahllose andere Modelle, die erstmals auf der IFA vorgestellt wurden. Ältere Kollektionen von Marken wie Sony, Canton, Pioneer und vielen anderen Herstellern können sich kaufinteressierte Internetnutzer dort vor der endgültigen Entscheidung nochmals mit allen positiven und negativen Eigenschaften aus der Nähe anschauen. Denn eine Wahl hat man bekanntlich immer!
lautsprechertest.de
LautsprecherTest.de versteht sich als unabhängige Anlaufstelle zum Thema Laufsprecher. Das auf verbraucherfreundliche Kaufberatung spezialisierte Webportal existiert seit Frühjahr 2012 und konnte seitdem bereits tausende Besucher beraten. Im neuem Ratgeber-Bereich wird unter anderem über die Themen Reparatur und Wartung von Lautsprechern informiert.
lautsprechertest.de, Frau Annika Winkler
Schildhornstraße 96, 12161 Berlin, Deutschland