Regionale Energiekonferenz: 'Ausbau der Energiespeicher vorantreiben'

Kurzfassung: Regionale Energiekonferenz: "Ausbau der Energiespeicher vorantreiben"Heute tagt die "Regionale Energiekonferenz Berlin/Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" in Magdeburg. Die energiepol ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - 13.09.2012] Regionale Energiekonferenz: "Ausbau der Energiespeicher vorantreiben"

Heute tagt die "Regionale Energiekonferenz Berlin/Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" in Magdeburg. Die energiepolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, beschreibt ihre Erwartungen:
"Wir haben jetzt das Zeitfenster bis 2030 in Sachsen-Anhalt komplett auf Erneuerbare Energien in der Stromerzeugung umzusteigen. Wir müssen jetzt die Hausaufgaben machen, damit bei uns die Energiewende klappt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird ein Teil unserer Energie sicherlich weiterhin durch die Braunkohle gedeckt - aber genauso sicher ist es, dass wir ab dann keine Braunkohle mehr brauchen. Alles andere wäre Etikettenschwindel. Alles andere hätte den Namen ,Energiewende' nicht verdient!
Bei der ,Regionalen Energiekonferenz' wurde heute deutlich, dass auch die Landesregierung die enorme Bedeutung der Energiespeicherung endlich erkannt hat. Investoren sollten jetzt Speicherprojekte beim Wirtschaftsministerium einbringen und von dort wird, nach Aussage von Frau Wolff, der jeweilige Antrag an das europäische Förderungsprogramm ,New Horizont 2020' weitergeleitet. Diese Unterstützung ist dringend notwendig, denn wir müssen die Energiespeicherung vorantreiben."

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
39104 Magdeburg
Tel.: 0391/560-4008
Fax: 0391/560-4006
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
, 39104 Magdeburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
03.09.2012  Start der Sommertour
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

39104 Magdeburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/58891

https://www.prmaximus.de/pressefach/fraktion-bündnis-90-die-grünen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Regionale Energiekonferenz: 'Ausbau der Energiespeicher vorantreiben'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Regionale Energiekonferenz: 'Ausbau der Energiespeicher vorantreiben'" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, vertreten durch .