Kurzfassung: Ministerpräsident eröffnet ersten Niedersächsischen Stiftungstag am 14. SeptemberBürger informieren sich über Ehrenamt, Vermögensverwaltung und ZeitspendenAm Freitag, 14. September, 10:00 Uhr, e ...
[Universität Hildesheim - 11.09.2012] Ministerpräsident eröffnet ersten Niedersächsischen Stiftungstag am 14. September

Bürger informieren sich über Ehrenamt, Vermögensverwaltung und Zeitspenden
Am Freitag, 14. September, 10:00 Uhr, eröffnet Ministerpräsident David McAllister den ersten Niedersächsischen Stiftungstag. 220 Stiftungen zeigen auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg des Mitveranstalters Stiftung Universität Hildesheim die Vielfalt der niedersächsischen Stiftungslandschaft. Ab 11:30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über das Engagement von Stiftungen und über Ehrenamt zu informieren.
Um 10:00 Uhr eröffnen der Universitätspräsident und der Niedersächsische Ministerpräsident den Stiftungstag. Prof. Dr. Thomas Olk, Sozialpädagoge der Universität Halle-Wittenberg, gibt im Festvortrag einen Rückblick und Ausblick auf "Ein Jahrzehnt Engagementpolitik in Deutschland".
Alle Bürgerinnen und Bürger sind ab 11:30 Uhr herzlich zum Niedersächsischen Stiftungstag eingeladen, der Eintritt ist kostenfrei. Beim "Fest der Projekte" erleben sie Tanztheater, Musikgruppen mit Handicaps, Sportaktionen, eine Trommelperformance und Musik von Künstlern unterschiedlicher Kulturen. Der Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Kurt Machens, eröffnet das Fest um 12:30 Uhr.
Die Freiwillige Feuerwehr Itzum wirbt mit einem Löschfahrzeug für freiwilliges Engagement, die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung bietet "Kick Point" an. Über 150 Schülerinnen und Schüler kommen zum Stiftungstag. Ein Signal, denn stiften ist nicht nur etwas für "ältere und reiche Menschen", viele Kinder und Jugendliche engagieren sich bereits in jungen Jahren für andere. Bürgerstiftungen aus Peine, Hannover, Hildesheim und Braunschweig sind regional aktiv und werben für regionales Engagement. Zimmerleute, die am Knochenhauer Amtshaus mitgewirkt haben, präsentieren die Stiftung und ihr handwerkliches Können.
Auf dem "Markt der Möglichkeiten" stellen sich rund 50 Stiftungen und Banken, wie die DZ Privatbank Hannover, die Volksbanken Hildesheim und Hildesheimer Börde, die Donner Reuschel Privatbank und die Sparkasse Hildesheim, vor. Über Bürgerstiftungen, die Zeitspende und das Ehrenamt, Steuern, Vermögensverwaltung und die Stiftungsgründung informieren Experten.
Veranstalter sind die Stiftungsinitiative Niedersachsen und die Stiftung Universität Hildesheim, die 2012 Projektträger ist. 2015 findet der nächste Niedersächsische Stiftungstages in Braunschweig statt.
Ein Pressegespräch findet am 14. September von 11:45 bis 12:15 Uhr im Hofcafé, 1.OG, Domäne, statt. Es nehmen teil: Oberbürgermeister Kurt Machens, Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich und Dr. Sonke Burmeister, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Mitglied der Stiftungsinitiative Nieder-sachsen. Bitte melden Sie sich an unter presse@uni-hildesheim.de, 05121.883-102.
Ort:
Kulturcampus Domäne Marienburg
Stiftung Universität Hildesheim
Domänenstraße
Michael Beier
Tel. 0170.920.8787
E-Mail michael.beier@mac.com
Programm und Teilnehmer:
www.stiftungstag-niedersachsen.de
Der Stiftungstag 2012 wird unterstützt von:
Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Klosterkammer Hannover, Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Stiftung Niedersachsen, Stiftung Nord/LB Öffentliche, Sparda-Bank Hannover-Stiftung, Stiftung Sparkasse Hildesheim, VolkswagenStiftung, Stiftung Universität Hildesheim.

Isa Lange
Stiftung Universität Hildesheim