"Haushalt ist auf Kante genäht

Kurzfassung: "Haushalt ist auf Kante genäht"Statements des wirtschaftspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, zu den heutigen Beratungen im Finanzausschuss:"Di ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 29.08.2012] "Haushalt ist auf Kante genäht"

"Die Regierungskoalition möchte den Haushalt um über 100 Millionen Euro erhöhen. Sie kann davon aber nur die Hälfte durch zusätzliche Einnahmen finanzieren. Risiken, die schon im Ursprungshaushalt enthalten waren, werden dagegen nicht abgebaut. Damit wird der Haushalt schon in guten Zeiten auf Kante genäht. Wenn sich die Konjunktur eintrübt, wird die Naht platzen. Das steht in scharfem Gegensatz zu der Rhetorik des Finanzministers Jens Bullerjahn, eine ehrgeizige Finanzpolitik machen zu wollen. Ich frage mich, was in der Koalition zu dieser Kursverschiebung geführt hat."
"Die Erhöhung der Zahlungen für die Kommunen sind natürlich für diese erfreulich. Sie werden hoffentlich nicht für unsinnige Prestigeprojekte genutzt, sondern für nachhaltige Investitionen in Soziales und Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden."

Im Landtag von Sachsen-Anhalt
Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008