BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kein Landesgeld für den Elbe-Saale-Kanal

Kurzfassung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kein Landesgeld für den Elbe-Saale-KanalMAGDEBURG/UM - In Kürze stellt das Bundesverkehrsministerium offiziell seine Wirtschaftlichkeitsstudie zum Elbe-Saale-Kanal in Magdeb ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 29.08.2012] BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kein Landesgeld für den Elbe-Saale-Kanal

MAGDEBURG/UM - In Kürze stellt das Bundesverkehrsministerium offiziell seine Wirtschaftlichkeitsstudie zum Elbe-Saale-Kanal in Magdeburg vor. Da der Bundesverkehrswegeplan chronisch unterfinanziert ist und gerade für Wasserstraßen-Neubauten keine Mittel zur Verfügung stehen, wird das Ministerium - so heißt es aus gut unterrichteten Kreisen - Sachsen-Anhalt ein Angebot machen, sich an den voraussichtlichen Kosten von rund 150 Millionen Euro für den Bau des Elbe-Saale-Kanals zu beteiligen.
"Die bereits jetzt bekannt gewordenen Ergebnisse des Gutachtens der Planco Consulting GmbH zeigen, dass der Saalekanal sinnlos und überflüssig ist. Es darf kein Landesgeld für den Saalekanal geben", erklärt hierzu der umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich. Er betont, dass derzeit nur sehr geringe Gütermengen auf Saale und Elbe transportiert werden. Wie schwierig die Situation der Schifffahrt an Elbe und Saale sei, zeige der derzeitige Wasserstand der Elbe. So liege die Fahrrinnentiefe der Elbe bei Magdeburg derzeit bei nur 1,5 Meter. Weihrich: "Das Planco-Gutachten zeigt ebenfalls, dass der Bau des Elbe-Saale-Kanals nicht rentabel ist. Für einen rentablen Transport von Massengütern, wie Kies, Zement oder Salz muss der aber mindestens 2,5 Meter betragen. Die niedrigen Wasserstände an der Elbe machen einen Transport von Gütern auf der Saale unmöglich. Daran ändert auch ein Elbe-Saale-Kanal Nichts!"
Der Massenguttransport ist auf der Elbe aufgrund der langen Niedrig- und Hochwasserperioden nicht rentabel. Die Bahn hat ausreichende Kapazitäten für die zu transportierenden Güter. "Der Bau des Saalekanals ist reine Geldverschwendung, weil auf der Saale transportierte Güter nicht weiter über die Elbe befördert werden könnten", betont Weihrich.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lehnen den Elbe-Saale-Kanal ab. Stattdessen muss Sachsen-Anhalt jetzt die Potenziale, die ein sanfter Tourismus für die Region bietet, erschließen."

Fraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Im Landtag von Sachsen-Anhalt
Udo Mechenich
Pressesprecher
Domplatz 6-9
39104 Magdeburg
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt,
, 39104 Magdeburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fraktion

39104 Magdeburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/57843

https://www.prmaximus.de/pressefach/fraktion-bündnis-90-die-grünen-sachsen-anhalt-pressefach.html
Die Pressemeldung "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kein Landesgeld für den Elbe-Saale-Kanal" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Kein Landesgeld für den Elbe-Saale-Kanal" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, vertreten durch .