Mehr Transparenz und Kontrolle in Sortierzentren
Kurzfassung: Bizerba präsentiert auf der Post-Expo 2012 in Brüssel vom 18.-20. September ein automatisches DWS-System (Halle 11, Stand 3075). Kurier-, Express- und Paketdienste (KEPs) können in ihren Sortierzentren Kontrollprüfungen für Gewicht und Maße der Pakete durchführen und gleichzeitig das Volumen bestimmen - für eine flexiblere Abrechnung und effektiver Frachtraumplanung.
Post-Expo 2012: Bizerba präsentiert automatisches System zum Dimensionieren, Wiegen und Scannen (DWS) bislang auf dem Markt für dynamische Waagen einzigartig: Der CWL ecoflexx
[Bizerba GmbH & Co. KG - 15.08.2012] Bei vielen Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEPs) ist es mittlerweile an der Tagesordnung, dass Großkunden Daten für einen Auftrag - also Anzahl, Gewicht und Größe der Pakete - per EDI (Electronic Data Interchange) übermitteln. Das ist praktisch, weil Papierarbeit entfällt und die Prozesse schneller werden. Allerdings eröffnet es eine neue Fehlerquelle, denn gelegentlich kommt es vor, dass Kunden versehentlich Falschangaben machen. Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions, erklärt: "Das kann sich kein KEP in der heutige Zeit leisten. Deshalb können sie mit dem DWS-System von Bizerba im Sortierzentrum die Pakete automatisch kontrollieren, wiegen und vermessen und gegebenenfalls Nachforderungen für ihre Logistikleistungen stellen."
Gleichzeitig lässt sich das Volumengewicht für eine flexiblere Abrechnung ermitteln, das immer dann zu Berechnungsgrundlage wird, wenn es höher ausfällt als das tatsächliche Gewicht. Conzelmann: "100 Kilogramm Watte nach ihrem tatsächlichen Gewicht zu verrechnen, wäre unsinnig. Gleichzeitig lassen sich die Volumendaten nutzen, um den Frachtraum effektiver zu verplanen, so dass nur perfekt beladene LKWs das Zentrum verlassen - ein wichtiger Kostenfaktor in Zeiten steigender Spritpreise."

DWS-System am Eingang des Sortierzentrums

Das automatische DWS-System kann am Eingang des Sortierzentrums installiert werden. Zu Beginn identifiziert das System das Paket mit einem Scanner. Die dynamische Durchlaufwaage CWL ecoflexx wiegt das Paket, anschließend bestimmt ein Volumenmesssystem Länge, Breite und Höhe und berechnet das Volumen. Das Terminal iS70 dient der Steuerung und ist Schnittstelle zur EDV. Da es sich um ein selbsttätiges Datenerfassungssystem handelt, verfügen die Geräte auch über einen von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zugelassenen Alibispeicher.

Auf dem Markt für dynamische Waagen einzigartig: Die Durchlaufwaage CWL ecoflexx mit 20° Schrägstellung

Bizerba präsentiert auf der PostExpo 2012 die dynamische Durchlaufwaage "CWL ecoflexx". Mit ihr können KEPs maßgeschneiderte Gerätekonfigurationen praktisch von der Stange erwarten - mit einer Bandlänge von bis zu drei Metern. Die Waage ist bis zu einer Geschwindigkeit von 2,7 Metern pro Sekunde eichfähig zugelassen, für Gewichte bis 60 Kilogramm, lässt sich bis zu einer Steigung von 20° schrägstellen und spart so zusätzliche Fläche. Conzelmann erklärt: "Im Sortierzentrum verteilt ein Sorter die Pakete meist über Rutschen. Eine Transportstrecke bringt sie auf die entsprechende Höhe. Die neue Bizerba Durchlaufwaage lässt sich dank der Schrägstellung in diese Transportstrecke integrieren." Möglich wird all dies durch die Konstruktion auf Basis von vier Wägezellen, die an jeder Ecke installiert sind. "Bizerba ist durch diese Vier-Zellen-Wägetechnik flexibler geworden und kann, angepasst an die Anwendung, Bandaufbauten von bis zu drei Metern Länge realisieren, ohne an Wägegenauigkeit zu verlieren."
Bizerba GmbH & Co. KG
Bizerba bietet ihren Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe "Gewicht". Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten schneiden, verarbeiten, wiegen, kassieren, prüfen, kommissionieren und auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 140 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 3.100 Mitarbeitern ist Balingen in Baden Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, China, Mexiko sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.
Bizerba GmbH & Co. KG, Herr Andreas Wegeleben
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland