26.07.2012 11:10 Uhr in Computer & Internet von za-internet GmbH

za-internet warnt vor falscher Sicherheit bei vorhandenem Virenschutz

Virenschutz reicht nicht aus um sicher zu sein
Kurzfassung: Nach wie vor tummeln sich tausende Viren im Internet umher. Ein Virenschutz ist unumgänglich und gehört zur Standardausstattung eines PCs. Trotz eines aktuellen Virenschutzes ist aber auf keinen Fall absolute Sicherheit gewährleistet.
za-internet warnt vor falscher Sicherheit bei vorhandenem Virenschutz za-internet warnt vor falscher Sicherheit bei vorhandenem Virenschutz
[za-internet GmbH - 26.07.2012] Stuttgart/Hechingen, 26.07.2012. Die za-internet GmbH, professioneller Anbieter von Virenschutzlösungen, warnt ausdrücklich vor den Gefahren im Internet. Vor allem im Bereich Viren- und Trojanerschutz wägen sich PC-Nutzer in falscher Sicherheit, surfen belanglos im Internet und öffnen nahezu jeden Anhang in Emails, die von fremden Personen zugesendet werden.

Täglich schlagen Anrufe bei der za-internet auf, bei denen Kunden nach Rat und Hilfe für bereits ausgebrochene Viren und Trojaner-Probleme fragen. Täglich erzählen Kunden von neuen Problemen und Methoden. Doch wie kann das sein, nachdem ja jeder einen Virenschutz hat? "Das ist einfach zu beantworten" erklärt der Sicherheitsexperte Peter Steinhilber. "Bei Viren und Trojaner verhält sich die Situation wie im wirklichen Leben. Zuerst gibt es den Infekt bzw. Virus und danach erst erhält der Patient die Medizin. Ferner ist eine Schutzimpfung, wie auch ein Virenschutz, kein Garant dafür, dass die Krankheit nicht ausbricht", so der Virenschutzberater weiter.

Aber was ist wirklich das Problem in der Praxis? Eigentlich weiß jeder, dass er ohne Virenschutz nicht arbeiten kann. Ganz ohne Virenschutz ist ein an das Internet angeschlossenes Windows-System in kurzer Zeit infiziert. Ist ein Virenschutz installiert, wägt sich der Nutzer in Sicherheit und das ist falsch. Ist der Virenschutz aktuell, so bedeutet das nicht, dass alles ok ist und der PC nicht mehr infiziert werden kann. Genau das passiert dann, wenn ein neuer Virus oder Trojaner im Internet aktiv ist und noch kein sogenanntes Virenschutz-Pattern, der Teil im Virenschutz, der genau einen Virustyp erkennt, noch nicht auf dem PC installiert ist. Dieser Vorgang braucht Zeit, nämlich genau die Zeit, bis der Virus von den Virenschutzherstellern erkannt wurde und diese dann das Pattern zum automatischen Update bereitstellen. Manchmal geht das schneller, manchmal dauert es eben länger.

Daher rät die za-internet GmbH ausdrücklich darauf zu achten, auf welchen Webseiten gesurft wird und welche Emails angeschaut und geöffnet werden.

Umfassende Tipps und Verhaltensregeln können unter http://www.za-internet.de/virenschutz/tipps/ gelesen werden. Gerne beraten auch die Sicherheitsexperten telefonisch unter 07471 93 01 99 0.
Weitere Informationen
za-internet GmbH
1996 von Michael Reuschling und Peter Steinhilber gegründet, überzeugt die za-internet GmbH seither durch individuellen und zuverlässigen Service als Internetprovider. Zu den Hauptbereichen Webhosting, Email-Dienste, Domänen-Dienste und Netzwerkdienstleistungen. Über 800 Businesskunden verlassen sich auf die Dienste des eigenen, unabhängigen Internet-Knotens in Hechingen. Beratung im Bereich Netzwerksicherheit erweitert das Portfolio des Dienstleisters.
za-internet GmbH, Herr Michael Reuschling
Lotzenäcker 4, 72379 Hechingen, Deutschland
Tel.: 07471 93 01 99 0; http://za-internet.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Michael Reuschling

za-internet GmbH
Lotzenäcker 4
72379 Hechingen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07471 93 01 99 0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/55478

https://www.prmaximus.de/pressefach/za-internet-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "za-internet warnt vor falscher Sicherheit bei vorhandenem Virenschutz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "za-internet warnt vor falscher Sicherheit bei vorhandenem Virenschutz" ist za-internet GmbH, vertreten durch Michael Reuschling.