24.07.2012 15:58 Uhr in Medien & Presse von Ciper & Coll.

aktueller Prozesserfolg von Ciper & Coll. - den Anwälten für Medizinrecht, bundesweit: Fehlerhaft vorgenommene Operation eines Bauchdeckenbruchs

Fehlerhaft vorgenommene Operation eines Bauchdeckenbruchs (Hernie), LG Regensburg, Az. 4 O 1292/11 (5)
Kurzfassung: Im Rahmen einer Operation wegen eines Bauchdeckenbruchs haben die Behandler fehlerhaft auf eine Netzaugmentation verzichtet. Dadurch ist es beim Kläger zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen gekommen.
[Ciper & Coll. - 24.07.2012] Landgericht Regensburg Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler:

Chronologie:

Verfahren:
Das LG Regensburg hat zu dem Vorfall ein fachmedizinisches Sachverständigengutachten eingeholt. Dieses kommt zum Ergebnis, daß die Netzaugmentation behandlungsfehlerhaft unterlassen worden ist. Wäre eine Netzrekonstruktion vorgenommen worden, so wären geringere Verwachsungen und Verhärtungen durch die Netzimplantation aufgetreten. Ebenso hätten das Operationsfeld, die Größe des Netzes und die Schnittführung kleiner gewählt werden müssen. Da eine vergleichsweise Einigung nicht möglich war, verurteilte das Landgericht die Beklagenseite zur Zahlung eines Schmerzensgeldes. Die Gesamtansprüche lagen im deutlich fünfstelligen Eurobereich.

Anmerkungen von Ciper & Coll.:
Wenn eine vergleichsweise Klärung eines Arzthaftungsfalles weder außergerichtlich, noch gerichtlich möglich ist, muß das Gericht entscheiden. Das hat es in dem vorliegenden Fall auch getan und dem Geschädigten eine angemessene Schmerzensgeldzahlung zugesprochen, so die sachbearbeitende Rechtsanwältin von Ciper & Coll. Irene Rist. Die Regulierungsbereitschaft der Versicherungswirtschaft in Arzthaftungssachen ist eher mau, stellt Dr. Dirk C. Ciper LLM fest. Das ist für die Betroffenen bedauerlich, läßt sich aber nur mittels Politik und Rechtsprechung ändern. Es verbleibt den Geschädigten mithin nur der beschwerliche Weg über die Gerichtsinstanzen, was oftmals viele Jahre dauern kann.
Ciper & Coll.
Ciper & Coll. Wir gehören auf den Gebieten des Medizin-, Arzthaftungs- und Personenschadenrechtes aufgrund unserer fast 20jährigen Erfahrungen, unseren Kontakten zu zahlreichen hochqualifizierten medizinischen Sachverständigen jeder Fachrichtung und unseren Prozesserfolgen zu den renommiertesten Sozietäten in Deutschland. Zahlreiche Publikationen und eine fortwährende Präsenz in Print-, Hörfunk- und TV-Medien sind belegt.
Ciper & Coll., Herr dirk ciper
schwanenmarkt 14 14, 40213 düsseldorf, Deutschland