19.07.2012 13:35 Uhr in Medien & Presse von dapd nachrichtenagentur

Heike Betzwieser wird Nachrichtenchefin bei dapd

Kurzfassung: (ddp direct) Berlin, 19. 07. 2012. Vom 1. August 2012 an verstärkt Heike Betzwieser (40) die Nachrichtenproduktion der dapd als Nachrichtenchefin und Koordinatorin Text-Bild. Gemeinsam mit Melanie Ahlemeier wird sie die journalistische Produktion der Agentur steuern und an den stellvertretenden Chefredakteur Rolf Westermann berichten. Betzwieser kommt von der Deutschen Telekom AG in Darmstadt, wo sie mehr als zehn Jahre lang als Head of Multimedia-Office tätig war.

Cord Dreyer, ...
Heike Betzwieser wird Nachrichtenchefin bei dapd Heike Betzwieser wird Nachrichtenchefin bei dapd
[dapd nachrichtenagentur - 19.07.2012] (ddp direct) Berlin, 19. 07. 2012. Vom 1. August 2012 an verstärkt Heike Betzwieser (40) die Nachrichtenproduktion der dapd als Nachrichtenchefin und Koordinatorin Text-Bild. Gemeinsam mit Melanie Ahlemeier wird sie die journalistische Produktion der Agentur steuern und an den stellvertretenden Chefredakteur Rolf Westermann berichten. Betzwieser kommt von der Deutschen Telekom AG in Darmstadt, wo sie mehr als zehn Jahre lang als Head of Multimedia-Office tätig war.

Cord Dreyer, Chefredakteur und Geschäftsführer, sagt: "Ich freue mich sehr, dass mit Melanie Ahlemeier und Heike Betzwieser zwei profilierte und führungsstarke Frauen die Einordnung des aktuellen Nachrichtengeschehens verantworten. Heike Betzwieser bringt neben ihrem exzellenten Know-how im Umgang mit Text und Bild auch eine starke Videoorientierung mit. Die multimediale Ausrichtung der Agentur wird sie mit diesem Wissen maßgeblich vorantreiben."

Heike Betzwieser studierte in Bamberg Germanistik mit Schwerpunkt Journalistik und Politik und absolvierte ein Volontariat in der Bildredaktion der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Anschließend war sie als Bildredakteurin bei ProSiebenSat.1 in München tätig. Den dapd-Vorgänger Deutscher Depeschendienst (ddp) kennt Betzwieser aus ihrer Tätigkeit als CvD des ehemaligen ddp-Bilderdienstes in München.

Melanie Ahlemeier studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Soziologie und Sozialpsychologie und volontierte bei der dpa. Weitere berufliche Stationen waren das Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de), wo sie als Onliner vom Dienst tätig war, sowie das Ressort Wirtschaft/Geld bei sueddeutsche.de in München, das sie als Leiterin verantwortete.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Heike Betzwieser (40) wird Nachrichtenchefin bei dapd (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Nachrichtenchefin Melanie Ahlemeier (38) (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
dapd nachrichtenagentur
dapd nachrichtenagentur Die dapd ist eine der führenden Nachrichtenagenturen in Europa. Sie beliefert ihre Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild - darunter sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Die dapd ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sitz der dapd ist Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.dapd.de.
dapd nachrichtenagentur, Herr Tobias Lobe
Reinhardtstrasse 52, 10117 Berlin, -