03.12.2010 15:27 Uhr in Sport & Freizeit von Vertical Extreme

Die richtige Wahl der Ausrüstung beim Eisklettern - Verticalextreme.de eröffnet spezialisierten Shop für Eiskletterausrüstung

Die richtige Wahl der Ausrüstung beim Eisklettern - Hilfe vom Fachhändler
Kurzfassung: Eisklettern wird im Alpenraum immer beliebter. Waren es bis vor einigen Jahren nur einige Profialpinisten und Extremsportler, die diesen gefährlichen Nervenkitzel wagten, ist es heute dank der verbesserten Ausrüstung für jeden möglich ohne Lebensgefahr den Reiz des gefrorenen Wassers zu erfahren...
[Vertical Extreme - 03.12.2010] Eisklettern wird im Alpenraum immer beliebter. Waren es bis vor einigen Jahren nur einige Profialpinisten und Extremsportler die diesen gefährlichen Nervenkitzel wagten, ist es heute dank der verbesserten Ausrüstung für jeden möglich ohne Lebensgefahr den Reiz des gefrorenen Wassers zu erfahren. Um diesem Umstand gerecht zu werden hat Verticalextreme.de einen spezialisierten Shop für die Ausrüstung rund ums Eisklettern realisiert. Für eine ausführliche Beratung steht Ihnen ein leidenschaftlicher Eiskletterer mit 10-jähriger Erfahrung telefonisch, per Email oder im Ladengeschäft in Holzkirchen zur Verfügung.

In den letzten Jahren hat sich die Disziplin Eisklettern, die ursprünglich eine Spezialdisziplin des Bergsteigens war, zu einer eigenständigen Sportart entwickelt und eigene Spezialdisziplinen wie Mixed Klettern und Drytooling ausgebildet. Unter Mixed versteht man das Klettern mit der vollen Eismontur in abwechselnd felsigem und vereistem Gelände. Drytooling bezeichnet das Klettern mit der Eiskletterausrüstung im winterlichen Fels, wobei die Eisgeräte und Steigeisen wie Verlängerungen der eigenen Gliedmaßen eingesetzt werden. Hierbei werden schon heute unglaubliche Schwierigkeitsdimensionen erreicht, die vor kurzem noch undenkbar waren.

Die Ausrüstung fürs Eisklettern wird jedes Jahr weiter verbessert. Hersteller wie Petzl, Grivel, Simond, Cassin und AustriAlpin lassen sich jedes Jahr neue Technologien einfallen, um das Erklimmen der fragilen Eisgebilde sicherer und einfacher zu gestalten. Speziell bei den Eisgeräten, ein weiterentwickelter Pickel zur Fortbewegung im steilen Eis, gibt es jedes Jahr Neuerungen. Trotz der hochtechnisierten Ausrüstung, die manchmal an ein Waffenarsenal eines futuristischen Kriegers erinnert, ist und bleibt Eisklettern ein riskanter Sport. Anfänger sollten sich daher unbedingt in Begleitung eines erfahrenen Eiskletterers in den Sport einführen lassen. Viele Alpenvereinssektionen bieten günstig Eiskletterkurse an, wo der Interessierte von kompetenten Ausbildern angeleitet wird. Viele Bergführer bieten ein- bis mehrtägige Schnupperkurse im Eisklettern an.

Ist die Entscheidung gefallen in den Sport einzusteigen geht es an die Auswahl der richtigen Ausrüstung. Eisgeräte, Steigeisen, Eisschrauben, Eiskletterzubehör, die richtige Bekleidung wie Handschuhe, wärmende Merino Unterwäsche, schützende Hardshells und noch vieles mehr sind nötig. In wohl keinem anderen Sport ist die Wahl der individuellen Ausrüstung wichtiger als beim Eisklettern und macht den entscheidenden Unterscheid. Dabei kommen schnell größere Summen zusammen. Verticalextreme.de möchte den Einsteiger in diese faszinierende Sportart dabei helfen, die genau passende Ausrüstung zu finden ohne danach am Hungertuch nagen zu müssen. Der Klettershop bietet günstige Preise für einzelne Ausrüstungsgegenstände und individuelle Set Angebote, abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden.
Vertical Extreme
Verticalextreme ist ein auf Klettern und Bergsteigen spezialisierter Fachhändler mit eigenem Onlineshop. Das Sortiment umfasst Ausrüstung fürs Klettern, Bergsteigen, Skitour- und Schneeschuhgehen, Bouldern, Eisklettern, Slacklinen sowie Outdoor- und Campingausrüstung wie Schlafsäcke, Gaskocher, Stirnlampen und vieles mehr.

Das Team bietet kompetente Beratung von leidenschaftlichen Bergsportlern und ein durchdachtes Sortiment zu günstigen Preisen.
Vertical Extreme, Herr Michael Huber
Erlkamer Str. 2, 83607 Holzkirchen, Deutschland