16.07.2012 07:00 Uhr in Medien & Presse von Ciper & Coll.

Regulierungspraxis der Rechtsschutz Union Schaden GmbH (Alte Leipziger) mit Sitz in München in zunehmender Kritik

Kunden des Rechtsschutzversicherers Rechtsschutzunion laufend zunehmend Sturm
Kurzfassung: Kunden des zum Alten Leipziger Konzerns gehörenden Versicherers Rechtsschutz Union Schaden GmbH stossen bei Deckungsanfragen an die Versicherung immer wieder auf Granit. Die Aufsichtsbehörde Bafin ist gefordert, die Geschäftspraktiken der Versicherung zu untersuchen. Dutzende Deckungsklagen gegen die Rechtsschutzunion am Landgericht München anhängig, oder avisiert.
[Ciper & Coll. - 16.07.2012] Eigentlich sollte es ganz einfach sein: der Versicherungskunde teilt über seinen Anwalt einer Rechtsschutzversicherung einen Schadenfall mit, der Versicherer erteilt sofort darauf den Deckungsschutz und bestätigt damit, für diesen Fall eintrittspflichtig zu sein. Die Praxis sieht aber anders aus, zumindest wenn man Kunde des in München ansässigen Rechtsschutzversicherers Rechtsschutz Union ist. Mit geradezu haarsträubender Argumentation werden Deckungsanfragen aus der Anwaltschaft konterkariert, Zusagen verweigert, verzögert und versucht den Kunden, der in einzelnen Fällen schon dutzende Jahre bei dem Versicherer einen Vertrag unterhält, zu zermürben. Stößt der Versicherer sodann jedoch auf Anwälte, die ihm aufzeigen, daß und wie er zu regulieren habe, hat er noch ein Schlupfloch parat: die Kündigung des Versicherten. Die Kündigung hilft natürlich nichts mehr für den gemeldeten Schadenfall, denn den muß der Versicherer in jedem Fall übernehmen.
Aber für die Zukunft möge sich der Kunde doch gefälligst eine andere Versicherung suchen. Schließlich will die Versicherung ja etwas verdienen und das kann man nicht, wenn es doch tatsächlich jemand wagt, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Da ist ein Griff ins Portemonnaie erforderlich und das mindert nachvollziehbar die Millionengewinne des Konzerns. Also: lieber jahrzehntelang dicke Versicherungsprämien einstecken, als dann wenn es mal zu einem Schadenfall kommt, tatsächlich einzutreten. Kluge Strategie. Das weiß der Vorstand und der Aufsichtsrat, und die Gewinnmarge steigt und steigt. Bleibt die Hoffnung, daß der Imageverlust des Unternehmens die Entscheidungsträger einmal zu einem Umdenken führen wird. Spätestens dann, wenn die Versicherungskunden der Rechtsschutz Union Schaden GmbH (Alte Leipziger) in Scharen davonlaufen, wird das der Fall sein.
Weitere Informationen
Ciper & Coll.
Ciper & Coll. Wir gehören auf den Gebieten des Medizin-, Arzthaftungs- und Personenschadenrechtes aufgrund unserer fast 20jährigen Erfahrungen, unseren Kontakten zu zahlreichen hochqualifizierten medizinischen Sachverständigen jeder Fachrichtung und unseren Prozesserfolgen zu den renommiertesten Sozietäten in Deutschland. Zahlreiche Publikationen und eine fortwährende Präsenz in Print-, Hörfunk- und TV-Medien sind belegt.
Ciper & Coll., Herr dirk ciper
schwanenmarkt 14 14, 40213 düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211 556207; http://www.ciper.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr dirk ciper

Ciper & Coll.
schwanenmarkt 14 14
40213 düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0211 556207
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/54207

https://www.prmaximus.de/pressefach/ciper-und-coll.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Regulierungspraxis der Rechtsschutz Union Schaden GmbH (Alte Leipziger) mit Sitz in München in zunehmender Kritik" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Regulierungspraxis der Rechtsschutz Union Schaden GmbH (Alte Leipziger) mit Sitz in München in zunehmender Kritik" ist Ciper & Coll., vertreten durch dirk ciper.