Feuchte und kalte Kellerwände richtig dämmen mit XPS Dämmstoffe

Mit XPS Dämmplatten gegen kalte und feuchte Kellerwände
Kurzfassung: Der Dämmung von Haus- und Kellerwänden kommt immer mehr Bedeutung zu. Ob Altbestand oder Neubau, nur ein Wärmegedämmtes Haus bietet ein homogenes Raumklima und spart wertvolle Heizenergie. Doch die Erfahrung zeigt, dass guter Wille und irgendein Dämmstoff alleine nicht ausreichen. Wo hohe Anforderungen an die Kellerdämmung gestellt werden, ist Dämmung XPS die erste Wahl.
[Heim Baustoffe GmbH - 10.07.2012] XPS ist der Dämmstoff für hohe Ansprüche. Extrudierter Polystrol Hartschaum, kurz auch XPS genannt, schützt nicht nur vor Kälte, sondern eignet sich dank seiner Eigenschaften überall dort, wo das Dämmmaterial Druck und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Doch noch immer unterlaufen bei der Dämmung Fehler, weshalb der gewünschte Erfolg oft ausbleibt. Kellerwände und Bodenplatten (Fundamenplatten) zählen zu den wichtigsten Einsatzgebieten, wenn es um die Dämmung XPS geht. Dort wo ein festes Gebäude die Erde berührt, herrschen in der Regel großer Druck und Feuchtigkeit. Der Dämmung Erdberührender Bauteile kommt daher besonders große Bedeutung zu. Während unter der Fundamentplatte aufgrund des enormen Gewichtes des Hauses große Kräfte auf das Dämmmaterial einwirken, beispielsweise bei Lastabtragenden Bodenplatten im Wohnungs- und Industriebau wo Druckfestigkeiten von 300/400/500 kPa gefordert werden, ist es bei Kellerwänden das Gewicht des feuchten Erdreiches. Die Perimeterdämmung XPS bietet gerade für diese Einsatzbereiche Dämmstoffe, die diesen Anforderungen entsprechen und selbst unter Druck und Feuchtigkeit Kellerwände und Bodenplatten zuverlässig isolieren. Ein weiterer Anwendungsfall stellen ausserdem begrünte Flachdächer und ständig im Grundwasser stehende Keller dar, wo eine "Weiße Wanne" erforderlich ist. Der Erfolg der Perimeterdämmung mit XPS liegt in seiner homogenen und geschlossenen Zellstruktur. Durch die homogene Zellstruktur erlangt das Dämmmaterial eine besonders hohe Widerstandskraft gegen permanente Druckbelastung. Die geschlossene Zellstruktur hingegen bewirkt, dass das Dämmmaterial bei Kontakt mit Wasser weniger Feuchtigkeit aufnimmt als dies bei EPS Dämmplatten der Fall ist. Dieser Eigenschaften wegen kann XPS Dämmmaterial selbst unter härtesten Bedingungen die Wärme im Haus halten. Dämmung XPS kann man einfach und bequem im online Baumarkt bestellen. Das breite Angebot verschiedener Hersteller umfasst Dämmplatten in verschiedenen Stärken, Größen, Oberflächen und Kantenprofilen.
Heim Baustoffe GmbH
Heim Baustoffe ist Ihr professioneller Online Baumarkt mit einem riesen Produktsortiment und professioneller, fachkundiger Beratung per Telefon oder E-Mail.
Heim Baustoffe GmbH, Herr Paul Heim
Waldmössinger Strasse 1, 78655 Dunningen-Seedorf, Deutschland