28.06.2012 15:31 Uhr in Computer & Internet von Secura GmbH

ICANN: Ohne digitales Bogenschiessen

Methode für die Reihenfolge zur Bearbeitung der Neuen Top Level Domains aufgegeben
Kurzfassung: ICANN gab an, etwa 500 Bewerbungen gleichzeitig bearbeiten zu können. Also mußten vier Körbe gebildet werden. Um die Rangfolge der Bewerber festzulegen, mußte eine intelligente Methode gefunden werden, die nach US-Recht aber kein Glücksspiel sein durfte. Die Bewerber sollen Zieldatum und Uhrzeit wählen und dann möglichst genau zu diesem Zeitpunkt einen Mausklick machen.
ICANN: Ohne digitales Bogenschiessen ICANN: Ohne digitales Bogenschiessen
[Secura GmbH - 28.06.2012] Am 21. Juni trat Michael Salazar, Direktor des "New gTLDProgram", zurück. Kurt Pritz, "Senior Vice President for Stakeholder Relations", übernahm zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion auch die Aufgaben des zurückgetretenen Direktors. Am Tag darauf kam das "Aus" für das digitale Bogenschießen.

Digitales Bogenschießen- was ist das? ICANN gab an, nur etwa 500 Bewerbungen gleichzeitig bearbeiten zu können. Also mußten vier Körbe gebildet werden. Um die Rangfolge der Bewerber festzulegen, mußte eine intelligente Methode gefunden werden, die nach US-Recht aber kein Glücksspiel sein durfte.

Die Bewerber sollen Zieldatum und Uhrzeit wählen und dann möglichst genau zu diesem Zeitpunkt einen Mausklick machen. Der Bewerber mit den geringsten Abweichungen landet auf der Liste von ICANN ganz oben. Domain-recht.de schreibt:" Das Verfahren wurde von Anfang an kritisiert, da durch Klick-Scripts versucht werden könnte, den idealen Zeitpunkt automatisiert zu treffen. Zudem galten Netzwerk-Wartezeiten (Latenz) für die weltweit verteilten Bewerber als unkalkulierbares Risiko."

Es stellte sich dann auch heraus, daß beim digitalen Bogenschießen die technisch bedingten Abweichungen zu groß sind, um von einer fairen Vergabe sprechen zu können. Beratungs-Firmen hatten den Bewerbern bereits angeboten, das digitale Bogenschießen für Honorar zu übernehmen. Diese Geschäftsidee steht ebenfalls vor dem "Aus".

Ob eine andere Methode für die Rangfolge gefunden wird oder ob es nur einen Korb geben wird, steht noch nicht fest.

Hans-Peter Oswald

Neue Top Level Domains
Secura GmbH
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis der Initiative Mittelstand landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.
Secura GmbH, Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18, 5085 Koeln, Deutschland