27.06.2012 09:35 Uhr in Reisen & Tourismus von Secura GmbH

Gute Reise für Reise-Domains

Bewerbung für Reise-Domains bei ICANN abgegeben
Kurzfassung: Die dotReise GmbH hat die Bewerbungsgebühr für .reise entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, daß ICANN diese Bewerbung annimmt, aber die reise-domains sind einen Schritt weiter.
Gute Reise für Reise-Domains Gute Reise für Reise-Domains
[Secura GmbH - 27.06.2012] ICANN hat in einer als Ereignis inszenierten, im Internet weltweit übertragenen Pressekonferenz den Startschuß für die Neuen Top Level Domains. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die reise-Domains.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Die dotReise GmbH war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr für .reise entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, daß ICANN diese Bewerbung annimmt, aber die reise-domains sind einen Schritt weiter."

Der Anbieter der reise-domains sieht eine ganze Reihe von Vorteilen in .reise:

"1. Beste Platzierung in Suchmaschinen: Ein großer Teil der Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo!, um passende Reise-Angebote zu finden. Die Top-Level-Domain .reise bietet für Verbraucher als auch für Suchmaschinen eine klar erkennbare Branchenzugehörigkeit. Durch die Übereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain und werden .reise-Domains entsprechend hoch in den Trefferlisten platzieren. Die Inhaber dieser Domains profitieren damit von einem langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

2. .reise wird als deutscher Begriff von über 100 Millionen Menschen verstanden und erleichtert den Vertrieb in und aus alle(n) deutschsprachigen Länder(n).

3. Insbesondere Reisebüros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. In der Vergangenheit wurden vielfach Domains nach dem Muster www.[firmierung].de gewählt. Doch kaum jemand sucht nach "Reisebüro Meyer", wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen möchte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben, also z.B. www.mallorca.reise, www.wellness.reise oder www.last-minute.reise. Solche Domains mit generischen Begriffen sind deutlich besser zur Neukundenakquise geeignet als Domains mit Firmierungen.

4. Tourismusbüros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit .reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht drei Dinge sofort unmissverständlich klar: 1. diese Webseite ist in deutscher Sprache; 2. der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkarätig werden die Inhalte sein; 3. die Seite hat Reise und Tourismus zum Inhalt. 4. www.antalya.reise ist daher z.B. deutlich zielführender als www.turkey.tr/de/antalya.

5. .reise-Domains sind "teuer", der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. Für den Domaininhaber ist das ein großer Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass: 1. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt; 2. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist.

6. Wettbewerbsvorteile durch Domaincluster: Domaincluster nennt man die Zusammenfassung von ähnlichen Domains zu einer Gruppe. Oft unterscheiden sich diese Domains nur durch einen Umlaut oder die Pluralisierung des Begriffs (Beispiel: muenchen.reise, münchen.reise). Die Domaincluster bieten Inhabern von .reise-Domains einen Zugriff auf verschiedene Schreibweisen bzw. grammatikalische Formen des Namens und damit Wettbewerbsvorteile. Denn auch, wenn ein Internetnutzer bei der Eingabe der Webadresse einen Buchstaben vergisst oder eine andere Schreibweise verwendet - am Ende gelangt er immer auf Ihre Seite! Selbstverständlich können Sie frei entscheiden, ob Sie nur eine oder alle Domains des Domainclusters für sich registrieren.

7. Eine Domain ist immer einzigartig und attraktive Domains sind knapp, vergleichbar mit einem exklusiven Gewerbe-Grundstück in Innenstadtlage. Das macht Domains in der Regel sehr wertstabil bzw. im Wert steigend. Der Kauf einer Top-Domain wie z.B. www.kreuzfahrt.reise ist daher unter Investitionsgesichtspunkten mit entsprechenden Renditeerwartungen zu werten.

8. Akzeptanz: Die .reise-Domains sind anschaulich und daher gut zu merken. Das fördert die Akzeptanz der neuen TLD.

9. Identifikation: Interessenten und Kunden wissen sofort, zu welcher Branche Ihr Unternehmen gehört. Dabei sind .reise-Domains nicht nur auf Reiseveranstalter und Reisebüros beschränkt. Auch Reiseportalbetreiber, Verbände, Softwareanbieter, Fachverlage, Mediadienstleister und weitere Unternehmen mit einem unmittelbaren Bezug zur Reise- und Touristikbranche dürfen .reise-Domains registrieren.

10. Sicherheit: .reise-Domains bieten Schutz vor Cyberkriminalität. Mittels DNSSEC wird der Namensraum von .reise zusätzlich geschützt. DNSSEC ist eine zuverlässige Hilfe im Kampf gegen Phishing-Angriffe. Mehr Info zu DNSSEC auf www.heise.de.

11. Vertrauen: Mit .reise etabliert die Tourismuswirtschaft einen seriösen Namensraum, der das Vertrauen von Kunden in Onlineangebote stärkt.

12. Bessere Informations- und Vertriebsmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg. .reise spricht Menschen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und der Schweiz an. Mit .reise werden deutlich mehr Menschen erreicht als mit einer Länder-Top-Level-Domain wie zum Beispiel .de.

13. Die branchenexklusive TLD .reise bedeutet eine Imageförderung der Reisebranche und stärkt die
Marktteilnehmer. "

Ganz objektiv betrachtet haben die reise-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer reise-Domain sofort mit Tourismus in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Reise" als Bestandteil. Jeder Veranstalter mit "reise" im Name könnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff "Reise" in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch ".reise" ergänzen lassen. In vielen Fällen würden Domains dadurch kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen für .reise, .versicherung, .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern - sowie weitere wie .gmbh - auch volkswirtschaftlich von Interesse.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den reise-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Wer unbedingt schon jetzt eine Domain mit Bezug auf Reisen haben will, kann übrigens sofort eine travel-domain bestellen, sofern der bevorzugte Begriff unter .travel noch frei ist.

Hans-Peter Oswald

Mehr Informationen über Reise-Domains
Mehr Informationen über Travel-Domains
Secura GmbH
Secura GmbH ist eine seit 1992 bestehende erfolgreicher Kölner Internet-Dienstleister. 2008 erhielt die Firma ein Prädikat beim "Innovationspreis des deutschen Mittelstandes". Als das Bewertungsportal domainnamebuyers.com noch unabhängig war,wurde Secura unter den drei besten Registraren weltweit gelistet.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, .aero,
.coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi,.asia, .cat, .tel etc. und kann daher alle generischen Domains registrieren.
Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Wer sich für Secura GmbH entscheidet, muss nicht mehr einen zweiten oder dritten Registrar suchen, der die schwierigen Fälle übernimmt.

Auf Wunsch kann der Kunde seine Domains in einem Domainrobot selbst verwalten. Der Domainrobot ist leicht zu bedienen und selbsterklärend aufgebaut. Über 200 verschiedene Domainarten können über den Domainrobot vom Kunden registiert werden-Tag und Nacht.Nameserver werden auf Wunsch kostenfrei gestellt. Die Nameservereinträge können- auf Wunsch- von dem Kunden selbst gepflegt werden.

Der Kunde kann in diesem Domainrobot problemlos Unterkonten bilden, so dass er auch eine Übersicht erhält, falls er für Dritte Dienstleistungen erbringt.

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text kann veraendert werden.Autorenzeile und URL am Ende des Artikels muss erhalten bleiben.

ICANN-Registrar Secura GmbH Hans Peter Oswald Frohnhofweg 18, 50858 Koeln, Germany Phone: +49 221 2571213 Fax: +49 221 9252272 secura@web.de http://www.domainregistry.de;http://www.com-domain.com
Secura GmbH, Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18, 5085 Koeln, Deutschland