ama Markt- und Wanderungsanalyse Multifunktions-Printer

Führende Anbieter von Multifunktions-Druckern bei kleineren Herstellern auf Kundenfang
Kurzfassung: Im deutschen Markt für Multifunktions-Printer (MFP) tummeln sich 13 IT-Anbieter, die dieses attraktive Segment fast vollständig abdecken. Außerdem machen diese Anbieter den übrigen Herstellern, mit geringerer Marktdurchdringung, massiv Kunden streitig. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstrukturanalyse des Waghäuseler ITK-Informationsdienstleisters ama. Zwischen Juli 2011 und Februar 2012 gaben 5.759 Unternehmen Auskunft über die Hersteller ihrer eingesetzten MFP und eventuelle Herstellerwechsel.
ama Markt- und Wanderungsanalyse Multifunktions-Printer ama Markt- und Wanderungsanalyse Multifunktions-Printer
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 25.06.2012] ama ITK-Marktstrukturen Marktbeobachter erwarten in Deutschland eine positive Entwicklung im Markt für Multifunktions-Printer. Marktanalyst ama hinterfragte diesen interessanten IT-Teilmarkt sowohl mit Blick auf die Strukturen als auch in Bezug auf die Bereitschaft der Anwenderunternehmen, den Hersteller zu wechseln.

Der auf die ITK-Branche spezialisierte Waghäuseler Informationsdienstleister führte zwischen Juli 2011 und Februar 2012 insgesamt 5.759 Telefoninterviews mit ITK-Verantwortlichen deutscher Anwenderunternehmen mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten zum Thema Multifunktions-Printer. Insgesamt wertete ama 6.258 Angaben zu den Herstellern dieser Geräte aus. Dabei zeigen die Zahlen einen heterogenen Markt: Nur fünf Anbieter kommen auf Anteile zwischen 16 und 9 Prozent der Nennungen. Alle anderen liegen unter der Fünfprozentmarke. Auch zeigt der Markt eine merkliche Wechselbereitschaft: Innerhalb der letzten ein bis anderthalb Jahre tauschte rund jedes zehnte befragte Unternehmen seine MFP gegen neue Geräte anderer Hersteller aus. Besonders hohe Abwanderungsraten verzeichnen die Hersteller HP und Brother.

Die ama-Top-Fünf-Liste führt der japanische Hersteller Ricoh an. 15,7 Prozent der befragten Unternehmen setzen Multifunktions-Printer dieses Anbieters ein. Gefolgt von IT-Anbieter HP, der mit 14,5 Prozent auf einen ähnlich hohen Anteil kommt, sowie Kyocera mit 13,5 Prozent. Mit etwas Abstand folgen Konica Minolta mit 11,8 und Canon mit 9,4 Prozent. Mit Ausnahme von HP verbuchten diese Top-Anbieter in dem von ama betrachteten Beobachtungszeitraum einen positiven Kundenzuwachs. HP verzeichnete per saldo einen relativen Verlust von 7,9 Prozent seiner MFP-Kunden.

Axel Hegel, Gesellschafter und Geschäftsführer: "Die große Anzahl an Interviews erlaubt uns interessante Einblicke in die Hersteller-Präferenzen der IT-Anwenderunternehmen. So zeigt die Branchenauswertung, dass beispielsweise HP besonders im Segment Aus- und Weiterbildung präsent ist, während etwa Kyocera im Gesundheitswesen punktet." Außerdem ging ama in der Analyse der Frage nach, ob Deutschlands Unternehmen ihre Multifunktions-Printer (MFP) eher kaufen, mieten oder leasen. 3.653 der von ama befragten Unternehmen machten diesbezüglich Angaben. Hierzu Hegel: "Die Auswertung offenbart große Unterschiede zwischen den Anbietern". So werde rund jeder zweite Multifunktions-Printer von Ricoh und Konica Minolta geleast. Während die Kunden von HP die Geräte bevorzugt kaufen (68,2 Prozent). Kyocera- und Canon-Kunden zeigen dagegen keine eindeutigen Präferenzen.
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
ama ist in Deutschland ein führender Dienstleister für ITK-Informationen. Die von IT-Anbietern genutzten ama-Firmenprofile enthalten detaillierte Informationen rund um die eingesetzte Hard- und Software von Anwenderunternehmen, die für Marketing und Vertrieb besonders relevant sind. Gleichzeitig versteht sich ama als Partner für themenspezifische Leadgenerierung. Mehr unter: www.ama-adress.de. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, Herr Axel Hegel
Sperberstraße 4, 68753 Waghäusel, Deutschland