15.06.2012 08:00 Uhr in Medien & Presse von Ciper & Coll.

Dickdarmperforation mit beginnender Peritonitis nach Koloskopie, LG Krefeld 3 O 157/10

Landgericht Krefeld Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler
Kurzfassung: Die von Ciper & Coll. vertretene Klägerin begab sich zur Vorsorgeuntersuchung in die Behandlung der Gemeinschaftspraxis der Beklagten. Dabei kam es anlässlich der vorgenommenen Koloskopie zu einer Darmperforation. Es stellte sich eine Peritonitis ein, eine Notoperation in einer Klinik wurde notwendig.
[Ciper & Coll. - 15.06.2012] Landgericht Krefeld - Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler:

Chronologie:

Verfahren:
Das Landgericht Krefeld hat die Angelegenheit fachmedizinisch mittels eines Sachverständigen für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie würdigen lassen. Der Gutachter kam im Ergebnis zwar dazu, dass die Behandlung an sich nicht fehlerhaft gewesen sei, weil eine Perforation auch schicksalhaft eintreten kann. Allerdings hatte das Gericht Zweifel daran, daß die Patientin regelrecht über das Risiko aufgeklärt wurde und schlug den Parteien sodann einen Vergleich vor, den diese akzeptierten. Der Streitwert lag bei rund 80.000,- Euro.

Anmerkungen:
Für eine ordnungsgemäße Risikoaufklärung ist grundsätzlich der Mediziner in der Beweispflicht. Kann er diese Aufklärung nicht nachweisen, gewinnt der Patient den Prozess. In Fällen, in denen Zweifel an der Aufklärung verbleiben, schlägt ein Gericht gerne einen Vergleich vor, der dem Umstand Rechnung trägt, daß beide Parteien bei Nichtannahme das Risiko eines Prozessverlustes tragen, so wie im vorliegenden Fall, macht Dr. Dirk C. Ciper, LLM, der sachbearbeitende Anwalt in dem Fall deutlich.
Ciper & Coll.
Ciper & Coll. Wir gehören auf den Gebieten des Medizin-, Arzthaftungs- und Personenschadenrechtes aufgrund unserer fast 20jährigen Erfahrungen, unseren Kontakten zu zahlreichen hochqualifizierten medizinischen Sachverständigen jeder Fachrichtung und unseren Prozesserfolgen zu den renommiertesten Sozietäten in Deutschland. Zahlreiche Publikationen und eine fortwährende Präsenz in Print-, Hörfunk- und TV-Medien sind belegt.
Ciper & Coll., Herr dirk ciper
schwanenmarkt 14 14, 40213 düsseldorf, Deutschland